Zum Inhalt springen

Header

Bild vom leeren Aufnahmestudio
Legende: Wie würde Mani Matter heute klingen? Die Anworten liefern (vielleicht) Crimer, Dabu Fantastic mit stimmreise.ch, Loco Escrito, Lo & Leduc und To Athena, Nativ, Simone Felbers iheimisch und Veronica Fusaro. Sie haben Lieder des legendären Berner Troubadours auf ihre Art neu aufgenommen. madcom / Tobias Bühler
Inhalt

50. Todestag von Mani Matter Neu aufgelegt: Das ist Mani Matter 2022

Ob Jung oder Alt, landauf und landab kennt man seine Lieder auch heute noch, 50 Jahre nach seinem Tod. Die junge Schweizer Musikszene windet Mani Matter ein Kränzchen und lässt seine Lieder neu aufleben. Eine Hommage an einen der ganz Grossen, der mit seinem Schaffen zeitlos geblieben ist.

50 Jahre nach seinem Tod sind die Lieder von Mani Matter nach wie vor lebendig, populär, zeitlos, aktuell. Und die Playlist kann nun dank des SRF 3-Projekts «Neu aufgelegt: Mani Matter 2022» ergänzt werden. Musiker:innen aus den unterschiedlichsten Genres haben ihren liebsten Song des Berner Troubadours aufgenommen: Sie lassen die Lieder erfrischend, vielfältig, überraschend und ungewöhnlich neu aufleben.

Zu den Musik-Videos gibt es eine Dokumentation, die im TV am Sonntag, 27. November um 21.40 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt wird und davor bereits hier zu sehen ist.

Video
Darum sind die Lieder von Mani Matter zeitlos | Making-of | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 27.11.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 8 Sekunden.

Die Neuversionen sind einzigartige Hommagen, die ihre Magie in unterschiedlichen Sound-Kleidern entfalten. Absender sind Crimer, Dabu Fantastic und stimmreise.ch, Loco Escrito, Lo & Leduc und To Athena, Nativ, Simone Felbers iheimisch und Veronica Fusaro.

Video
Crimer - «Ir Ysebahn» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Da war ein sprachliches Genie am Werk. Das Gendergerechte, auf das wir heute Wert legen, war damals noch kein Thema.
Autor: Crimer Rheintaler Synthie-Pop-Musiker
Video
Dabu Fantastic und stimmreise.ch - «Dene wos guet geit» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.
Mani Matter ist Gradmesser für alle, die Mundart machen und auch sonst ist er ein Vorbild: Er hat sich zeitlebens für mehr Menschlichkeit eingesetzt.
Autor: Dabu Bucher Songschreiber und Frontmann von Dabu Fantastic
Video
Loco Escrito - «Ds Heidi» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
Die Texte von Mani Matter sind zeitlos, er schafft es, Gefühle zu vermitteln. Deshalb ist er bis heute Inspiration für Rapper, Musikerinnen, Poeten.
Autor: Loco Escrito Zürcher Reggaeton-Musiker

Die Eckdaten zum Projekt

Box aufklappen Box zuklappen

Die Neuauflagen der Songs für das Projekt sind sogenannte Bearbeitungen, weil die Originale für die Umsetzung nicht 1 zu 1 übernommen wurden.

Die teilnehmenden Musiker:innen mussten sich allerdings an den Ursprungs-Text halten und möglichst nah beim Berndeutschen bleiben. Musikalisch hatten die Acts aber quasi freie Hand, solange (Zitat) «das Original nicht entstellt wird».

Infos dazu unter manimatter.ch

Video
Lo & Leduc und To Athena - «Us emene lääre Gygechaschte» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.
Er hat es immer wieder geschafft, grosse Themen und Fragen auf eine einfache Geschichte zu reduzieren. Deshalb hat man in jedem Alter einen Zugang zu seinen Liedern.
Autor: Leduc Musiker bei Lo & Leduc
Video
Nativ - «I han es Zündhölzli azündt» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.
Matter ist für mich fast schon ein Schweizer Vorreiter des Raps. Er hat nicht nur krasse Punchlines, sondern auch gute Reime.
Autor: Nativ Bieler Musiker und Rapper
Video
Simone Felbers iheimisch - «Mir het dr Dings verzellt» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Mani Matter ist so zeitlos, weil er Themen aufgegriffen hat, die immer wieder aktuell werden oder es noch immer sind.
Autor: Simone Felber Sängerin und Jodlerin
Video
Veronica Fusaro - «Hemmige» | Neu aufgelegt: Mani Matter 2022
Aus SRF 3 Musik vom 21.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Was für mich von Mani Matter bleibt, sind seine Lieder. Das ist Musik, die noch 50 weitere Jahre populär bleibt. Ich bin gespannt, welche Acts von heute das gleiche schaffen werden.
Autor: Veronica Fusaro Thuner Singer- und Songwriterin

Punkt CH, 23.11.22, SRF 3 19:10

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen