Zum Inhalt springen

Header

Video
Videoclip SRF-Olympia-Song «Hurry Hurry»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 18.01.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Musik «Hurry Hurry»: Baba Shrimps liefern den SRF-Song für Pyeongchang

Die «SRF 3 Best Talent»-Monatssieger vom März 2014 werden olympisch – zumindest musikalisch: «Hurry Hurry» von Baba Shrimps ist der offizielle SRF-Song für Pyeongchang 2018.

Vom 9. bis 25. Februar 2018 blickt die Sportwelt nach Pyeongchang. Für die Sportfans in der Schweiz berichtet Schweizer Radio und Fernsehen umfassend von den Olympischen Winterspielen in Südkorea. Den musikalischen Rahmen für die Berichterstattung bildet die Hymne «Hurry Hurry» der Zürcher Band Baba Shrimps.

Im Videoclip spielen der Olympiasieger Simon Ammann und Florence Schelling, Stammtorhüterin der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen mit.

Der Song bringt mich in Olympia-Stimmung. Mit all den Emotionen, die uns – da bin ich mir sicher – in Pyoengchang erwarten werden.
Autor: Dominique Gisin Abfahrts-Olympia-Siegerin 2014 Sotschi

So wurde «Hurry Hurry» zur SRF-Hymne für Pyeongchang

Bandfoto Baba Shrimps
Legende: Baba Shrimps waren SRF 3 Best Talent im März 2014. PD

«Schreibt für SRF den Song für PyeongChang. Schreibt die Hymne, die die Schweiz auf der Medaillen-Jagd auf allen Kanälen von SRF begleitet, erkennbar macht und beflügelt.»

Mit diesen Zeilen wurden vier «SRF 3 Best Talents» aufgefordert, einen selbst komponierten Song einzureichen. Eine Jury aus Medaillengewinnern der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sowie SRF-Fachpersonen aus Musik, Sport und Marketing bestimmte «Hurry Hurry» von Baba Shrimps in einem Blind-Voting als Siegertitel.

Video
Baba Shrimps «Hurry Hurry» – SRF 3 Live Session
Aus Radio SRF 3 Clips vom 17.11.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.
Der Text gefällt mir. Es ist, als ob Baba Shrimps wüssten, wie es einem Spitzensportler geht, wenn er am Start steht.
Autor: Patrizia Kummer Snowboard-Olympiasiegerin Sotschi 2014

Die Walliser Snowboarderin Patrizia Kummer, die vor vier Jahren im Parallelslalom auf dem obersten Treppchen stand, hat den Song bereits in ihrer Playlist abgespeichert. Sie war in der Jury dabei und hat den Song in der Auswahl zum persönlichen Favoriten gekürt. Ihre Aussage trifft bei Baba Shrimps genau ins Schwarze.

Im Song geht’s um den alles entscheidenden Wettkampfmoment, in dem die Sportlerinnen und Sportler ihr ganzes Können und ihre ganze Energie abrufen müssen.
Autor: Adrian Kübler Sänger Baba Shrimps

Die Zürcher Band ist übrigens sehr sportlich unterwegs. Sänger Adrian hat als Kind zum Beispiel lange Eishockey gespielt, bis er die Schlittschuhe gegen die Gitarre tauschte. Und auch bei unserem Olympia-Quiz machte er zusammen mit Keyboarder Luca eine Falle, wie das Video zeigt.

Video
Baba Shrimps im Olympia-Quiz
Aus Radio SRF 3 Clips vom 16.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Meistgelesene Artikel