Zum Inhalt springen

Header

Ed Sheeran im Zürcher Letzigrund (August 2018)
Legende: Ed Sheeran im Zürcher Letzigrund (August 2018) Keystone
Inhalt

Ed Sheeran Superstar Antiheld Ed Sheeran: Ein cooler Hund wird 30

Eigentlich verstehe ich nicht, dass Ed Sheeran mehr als einen Hit landen konnte. Ich weiss aber, wieso es passiert ist. Der Superstar des Antiheldentums wird 30. Zeit zum Gratulieren und für ein kleines Geständnis.

Das Geständnis vorweg: Ich persönlich brauche von Ed Sheeran eigentlich nicht mehr als einen Song. Dabei ist es mir sogar ein bisschen egal welchen. Sie bedeuten mir nun mal nicht die Welt, auch wenn einige von ihnen unbestritten Weltklasse sind.

Meinen allergrössten Respekt für Ed Sheeran, hier in einer kleinen Geburtstagskarte für den Jubilar.

Autor: Gregi Sigrist

Autor: Gregi Sigrist

Gregi Sigrist ist Musikjournalist der Fachredaktion Musik Pop/Rock von Schweizer Radio und Fernsehen. Im Musik-Blog schaut er auf, unter und hinter aktuelle Musikthemen und ihre Nebengeräusche.

Lieber Ed Sheeran

Herzliche Gratulation zum 30. Wenn ich es mit dir zu tun kriege, muss ich immer kurz an Chuck Berry denken. Nicht weil ich finde, dass du viel mit ihm gemein hast. Nein. Ich denke an unsere letzte Begegnung im März 2017 im Hallenstadion in Zürich. Ein Tag zuvor verstarb der Miterfinder des Rock’n’Roll.

Als ich dich vor dem Interview auf Chuck Berry ansprach, versichertest du mir, dass du dir seine Songs unbedingt bald anhören würdest. Du hättest dich bisher nicht gross mit ihm beschäftigt.

Cooler Hund #1

Im ersten Moment war ich enttäuscht – ja sogar leicht schockiert, lieber Ed Sheeran. Wie kann man mit einer Gitarre in der Hand auf einer Bühne stehen, ohne … Ach. Nein. Meine Sichtweise. Das geht sehr wohl. Und: Dazu stehen, dass man als grosser Popstar von Chuck Berry keine Ahnung hat, ist irgendwie schon fast ein bisschen stark.

Leider entdeckte ich zu spät die Textzeile «And I could play the guitar just like ringing a bell», welche du für deinen Song «Nina» bei Chuck Berrys «Johnny B. Goode» abgekupfert hast. Sonst hätte ich auf einen etwas ausführlicheren Talk zu Chuck Berry bestanden.
Next Time …

Cooler Hund #2

Bewundernswert lieber Ed Sheeran ist, wie du das Spiel mit den Medien beherrschst. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wieviel davon Kalkül ist. Was immer du tust, wirkt natürlich und spontan. Wer von dir auf derselben Tour mehr als ein Konzert gesehen hat, weiss, dass sogar deine akribisch vorbereiteten Ansagen zwischen den Songs spontan wirken. Jedes Mal, als würdest du, während du die Gitarre stimmst, irgendetwas labern. Du bist ein Showman. Durch und durch. Und du weisst: Die beste Show ist die, der man es nicht anmerkt.

Cooler Hund #3

Beeindruckend, lieber Ed Sheeran, ist nach wie vor, wie du es schaffst als One-Man-Show ein Stadion zum Kochen zu bringen. Wie es dir gelingt ein Pub-Konzert riesig aufzublasen – oder eben ein ganzes Stadion in einen Pub zu packen.

Du erlaubst dir dabei, nicht perfekt zu sein, was die Geschichte natürlich ziemlich perfekt macht. Das braucht Mut. Und: Es ist gut!

Ja, lieber Ed Sheeran. Nochmals: Alles Gute zum Geburtstag. Ein Bitte noch: Nachdem du alle deine Geschenke ausgepackt hast, könntest du uns bitte kurz durchgeben, wann genau dein neues Album kommt? Danke!

Und: Kennst du inzwischen mehr von Chuck Berry als «Johnny B. Goode»? ;-)

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Thomas Schuetz  (Sürmel)
    Kennst du ein Lied, kennst du praktisch schon jedes von ihm. Guter Typ, aber meiner Meinung nach Ueberschätzt. Halt eher ein bisschen Frauenmusik, was ja nichts schlechtes ist.
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten