Zum Inhalt springen

Header

Video
Black Tropics «Tornado» – SRF 3 Live Session
Aus SRF 3 Musik vom 27.11.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

SRF 3 Best Talent April Black Tropics: Das Rockmonster ennet dem Röstigraben

Wer auf Royal Blood, Jack White oder Sisters Of Mercy steht, liebt die Black Tropics. Das «SRF 3 Best Talent» aus Lausanne serviert cleveren, vielfältigen Alternative-Rock und überzeugt mit Spielfreude. Der Beweis: die Live-Session im SRF 3-Studio.

Im April mussten sie die Live-Session wegen einer Erkrankung des Frontmannes Yves Zindel absagen, jetzt haben sie den Termin nachgeholt: Die Black Tropics zeigen, was in ihnen steckt: Alternative-Rock - düster und eingängig zugleich.

Video
Black Tropics – «SRF 3 Best Talent» im April 2019
Aus SRF 3 Musik vom 01.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Wer hätte das gedacht? Die Black Tropics sind auch ein bisschen Bastian Baker, denn: Der Bassist Chris Zindel ist nicht nur ein Freund des Lausanner Sängers, sondern spielt und tourt auch seit einem Jahrzehnt mit ihm durch die Welt.

Eigentlich wollte ich nie bei mehreren Formationen gleichzeitig spielen. Mit Yvan und Alex hat es aber sofort gefunkt: Wir sind Freunde und passen perfekt zueinander - musikalisch und menschlich.
Autor: Chris Zindel Bassist Black Tropics / Bastian Baker

Bastian Baker und Black Tropics: Musikalisch gesehen, sind das zwei paar Schuhe, aber es passt - wie massgeschneidert.

Ich finde die Musik der Black Tropics sehr geil und gratuliere zum Monatssieg als 'SRF 3 Best Talent'. Ich freue mich sehr für Chris und habe ihn immer unterstützt, auch andere Projekte zu machen.
Autor: Bastian Baker

Bastian Baker hat recht. Die Black Tropics sind definitiv mehr als eine Entdeckung wert. Die Mischung macht's und vor allem die Power, mit der die Lausanner ihren Sound auf die Bühne bringen: Sie bündeln die Stärken eines puren Rock-Trios, die heilige Rock'n'Roll-Dreifaltigkeit aus Bass, Gitarre und Schlagzeug.

Eine Band für Liebhaber von dunklem Alternative-Rock mit verzerrten Bässen im Stil von Lemmy Kilmister selig. So wuchtig wie Royal Blood, aber auch gruftig wie Sister Of Mercy.
Autor: Dominic Dillier Moderator Rock Special SRF 3

Die Band ist erst seit Kurzem zusammen. 2017 ist das Jahr der Bandgründung. Sänger und Gitarrist Yvan Golaz und Schlagzeuger Alex Tièche kennen sich von Kindesbeinen an und machen schon ewig zusammen Musik – zuletzt bei Colveen. Bei Chris klopften sie an, als sie nach einem Bassisten Ausschau hielten - und es sprichwörtlich funkte.

Seither sind sie auf der Überholspur: Black Tropics holten sich letztes Jahr den Sieg in der Kategorie «Rock» beim Nachwuchs-Wettbewerb «Demotape Clinic» am m4music. Damals hatten sie schon reichlich Erfahrung und ein ganzes Album in der Hinterhand, hatten aber zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Live-Konzert gespielt! Das hat sich mittlerweile geändert.

Jetzt sind sie als «SRF 3 Best Talent» mit ihrem selbstbetitelten Debüt in den Startlöchern. Ein Album, das es in sich hat. Wer weiss, vielleicht ist mit «Black Tropics» am 8. März 2019 bereits das Schweizer Rock-Album des Jahres erschienen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel