Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Lukie Wyniger (vorne im roten Pulli) mit den Sängerinnen und Sängern des ersten SRF 3 Reggae Cyphers.
Legende: Die Premiere! Lukie Wyniger (vorne im roten Pulli) mit den Sängerinnen und Sängern des ersten SRF 3 Reggae Cyphers. SRF 3
Inhalt

SRF 3 Reggae Cypher Die Schweizer Reggae-Szene singt live bei Lukie Wyniger

SRF Virus hat mit dem Bounce Cypher eine Institution für den CH-Rap geschaffen. Jedes Jahr treffen sich die besten Rapper des Landes im Virus-Studio und rappen exklusive Zeilen ins Mikrophon. Und nun ging der erste Reggae Cypher bei SRF 3 über die Bühne!

SRF 3-Moderator Lukie Wyniger empfing in seiner Sendung «Reggae Special» Schweizer Reggae-Sängerinnen und -Sänger, welche allesamt live auftraten und sich das Mikrophon abwechselnd teilten. Lukee Stepaz stand den Künstlerinnen und Künstlern als DJ zur Seite und legte die «Riddims», also die Instrumentalversionen, auf. Hier kannst du dir alle Videos des allerersten SRF 3 Reggae Cyphers anschauen:

Cali P

Er gilt als der erfolgreichste Schweizer Reggae-Export und feierte bereits Erfolge im Ausland. Erst kürzlich war der Zürcher mit seinem neuen Minialbum «Vizion I» im «Reggae Special» zu Gast, beim Reggae Cypher improvisierte Cali P im ersten Teil frei.

Collie Herb

Nach einem Auslandaufenthalt in Paris ist Collie Herb zurück in der Schweiz und bald mit neuem Material am Start. Am Cypher lieferte Collie Herb aus Olten exklusive Zeilen.

De Luca

Der Zürcher Gitarrist und Sänger mit italienischen Wurzeln ist Vollblutmusiker und auf unzähligen Reggaesongs aus der Schweiz vertreten – als Sänger oder an der Gitarre. Für den Cypher durfte er die Gitarre aber zuhause lassen.

Dodo

Muss man den «Hippie-Bus»-Sänger und Hitproduzenten wirklich noch vorstellen? Falls ja – einfach seine Cypher-Parts hören und du weisst Bescheid.

Etobasi

Das einzige Duo am Reggae-Cypher lieferte Wortakrobatik über digitalen Detox.

Jo Elle

Am Freitag erscheint eine neue Single von ihr und schon bald ein neues Album – für den Cypher reichts aber auch noch für einen exklusiven Song der Bernerin, die mittlerweile in Zürich lebt.

Rita Roof

Die Gesangslehrerin aus Zürich kennt man von ihrem Song mit Dodo mit dem Titel «Hardbrugg» und von unzähligen Auftritten mit Schweizer Reggae-Stars als Backgroundsängerin. Jetzt sucht Rita Roof selbst das Rampenlicht und man darf sich auf ein Solo-Album freuen.

Skip

Der Basler war schon am Rap-Cypher bei SRF Virus – weil er sich aber nicht als Rapper, sondern als Musiker sieht, darf er auch am Reggae Cypher ran und sinniert in seinem Part übers Zuspätkommen. Er würde damit ganz bestimmt auch in Jamaika Punkte einfahren.

Sugardaddy

Vor 27 Jahren brachte William Martin alias Sugardaddy die Reggae-Kultur aus Antigua in die Schweiz. Mittlerweile ist er fünffacher Vater, fünffacher Grossvater und die Musik macht er bis «es fertig ist».

Yves

Der Allschwiler hat sich im Reggaegeschäft einen Namen mit der Band Schwellheim gemacht. Er ist aber immer wieder mal auf Solopfaden unterwegs – so auch am Cypher, wo er über ein Instrumental vom Dancehall-Album des Jahres von Popcaan singt.

Naïma

Es gibt noch nicht viel über Naima zu erzählen, sie ist jung, kommt aus dem Aargau und hat bisher einen einzigen Song, «Love Of Life», im Umlauf – nach einem Aufenthalt in Afrika legt sie viel Soul in den Reggae Cypher.

Den SRF 3 Reggae Cypher kannst du dir hier in voller Länge als Podcast herunterladen.

Den «Reggae Special» mit Moderator Lukie Wyniger hörst du immer am Dienstag von 20 bis 22 Uhr auf Radio SRF 3. Alle Sendungen kannst du dir hier anhören.

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.