Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürcher Sechseläuten Diese sechs «Sechseläuten-Fails» musst du kennen

Es ist eines der traditionsreichsten Zürcher Volksfeste: das Sechseläuten. Am Ende des Umzugs mit den Zürcher Zünften wird auf dem Sechseläutenplatz beim Bellevue der Böögg verbrannt. Dabei ging in den vergangenen Jahren schon einiges schief. Hier sind sechs legendäre «Sechseläuten-Fails».

Rund 3500 Zünfter, über 350 Reiter, rund 50 ausschliesslich von Pferden gezogene Wagen und gegen 30 Musikkorps ziehen wieder über die Bahnhofstrasse und den Limmatquai zum Sechseläutenplatz, auf dem die Verbrennung des Bööggs stattfindet. Dabei soll der Sommer vorausgesagt werden. In vergangenen Jahren lief jedoch so einiges schief.

Das Zürcher Sechseläuten auf SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Das traditionelle Zürcher Sechseläuten wird am Montag, 15. April 2024, ab 15:35 Uhr in einer dreistündigen Liveübertragung auf der SRF-News-App, SRF 1 und auf Play SRF ausgestrahlt.

Den Zug der Zünfte zum Feuer und das Verbrennen des Bööggs kommentiert SRF-Moderatorin Cornelia Boesch mit dem Zünfter Reto Henger.

Sie freuen sich schon auf das nächste Jahr?
Das nächste Sechseläuten findet am 28.04.2025 statt.

1. Der Böögg kippte in den Zürichsee

1944 musste der Böögg wegen der Anbauschlacht im Hafen Enge aufgerichtet werden. Dabei kam es zu einem Unfall. Der Böögg kippte in den Zürichsee, weil er mangelhaft befestigt worden war.

2. Das Sechseläuten mit Steckenpferden

1965 brach eine Maul- und Klauenseuche aus. Deswegen fand das Sechseläuten ohne Pferde statt. Die Zünfter liessen sich davon aber nicht abhalten und rannten kurzerhand einfach mit Steckenpferden um den brennenden Böögg herum.

Video
Das Sechseläuten mit Steckenpferden
Aus Radio SRF 3 Clips vom 25.04.2022.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

3. Böögg in Schieflage

Nachdem der Böögg im Jahr 1944 bereits im Zürichsee baden gegangen war, kippte er im Jahr 1993 auf dem Bellevueplatz um. Und zwar noch bevor der Kopf explodierte.

Video
Der Böögg in Schieflage
Aus Radio SRF 3 Clips vom 25.04.2022.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

4. Aller guten Dinge sind drei

Den Fauxpas vom Vorjahr wollte man 1994 unbedingt verhindern. Also trug der Böögg einen Helm. Eine gute Idee, die allerdings nicht so viel nützte. Auch in diesem Jahr kippte der Böögg um. Jedoch explodierte er vorher noch.

Video
Der Böögg mit Helm
Aus Radio SRF 3 Clips vom 25.04.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

5. Umkippen zum vierten

Ein Sechseläuten, ohne dass jemand umkippt, ist doch kein richtiges Sechseläuten. Das dachte sich wohl Altbundesrat Christoph Blocher. Denn auch er kippte am Sechseläuten im Jahr 2005 um.

6. Der Böögg wurde geklaut

2006 wurde der Böögg vor dem Sechseläuten gestohlen. Er wurde im Keller des Kanzleischulhauses beim Helvetiaplatz gefunden. Linksaktivisten sollen ihn zuvor aus der Garage des Erbauers gestohlen haben.

Video
Der Böögg wurde geklaut
Aus Radio SRF 3 Clips vom 25.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Wir dürfen dieses Jahr also nicht nur gespannt sein, wie lange er brennt, sondern auch, welche lustigen Anekdoten das Zürcher Sechseläuten schreiben wird.

Redaktioneller Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Dieser Artikel wurde im April 2022 zum ersten Mal publiziert und für den aktuellen Event aktualisiert.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 5.4.2024, 8:30 Uhr

Meistgelesene Artikel