Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Du entschuldige – ich kenn' dich» von Bernhard Brink im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 27.01.2023. Bild: Bernhard Brink
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Ein Lied, zwei Hits Bernhard Brink schubste Peter Cornelius in die Charts

«Was für eine geile Nummer», dachte Bernhard Brink als er «Du entschuldige – i kenn' di» von Peter Cornelius zum ersten Mal hörte. Er wollte dieses Lied unbedingt in einer eigenen, deutschen Version herausbringen und bekam dafür auch das Ok.

Seine Anfrage bewog die Plattenfirma von Peter Cornelius aber offenbar zum Umdenken. Sein Lied «Du entschuldige – i kenn' di» war bis anhin nur auf einem Album erhältlich, wurde aber dann doch noch als Single ausgekoppelt.

Und so kam es, dass beide Versionen – das österreichische Lied und der deutsche Schlager – gleichzeitig in der Hitparade landeten.

Das Original stürmt die Charts

Mit dem Original erreichte Peter Cornelius Platz 1 in Österreich, Platz 2 in der Schweiz und Platz 8 in Deutschland – und Bernhard Brink fühlte sich hintergangen.

Südlich von Kassel war Cornelius nicht zu schlagen, und nördlich war ich vorn.
Autor: Bernhard Brink

Brink schreibt in seiner Autobiografie: «Natürlich gab es Streit. Sie hatten ihr Versprechen nicht gehalten und uns gelinkt. Ich hätte ja nie eine hochdeutsche Version eines österreichischen Liedes gemacht, wenn ich es nicht allein hätte veröffentlichen können, wie man es mich hatte glauben lassen.» Aber Brink meint auch: «Der Song wurde für uns beide ein Erfolg. Südlich von Kassel war Cornelius nicht zu schlagen, und nördlich war ich vorn.»

Immerhin schaffte es Bernhard Brinks Version «Du entschuldige – ich kenn' dich» auf Platz 40 der deutschen Hitparade. Faszinierend an dieser Geschichte findet Schlagerexperte Roger De Win, dass erst ein Anstoss von aussen Peter Cornelius auf die Erfolgsstrasse hievte. «Ohne Anfrage von Bernhard Brink, hätte Austropop-Star Peter Cornelius einen seiner eigenen grössten Hits wahrscheinlich übersehen».

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel