Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Mondscheinmelodie» von Peter Alexander im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 01.02.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Peter Alexander Auf Elvis ist nicht immer Verlass

Peter Alexander bediente sich gleich mehrfach bei Hits von Elvis Presley. Der Plan ging aber nicht immer auf. Mit seiner «Mondscheinmelodie» stiess er beim Publikum beispielsweise auf taube Ohren.

«Bist Du einsam heut Nacht» ist einer der beliebtesten Songs, die Peter Alexander herausbrachte. Seine deutsche Version des Elvis-Klassikers «Are you lonesome tonight» wird dem Original denn auch mehr als gerecht. Peter schafft es mit seiner Stimme, den passenden Worten und einer Portion Schmalz genau das Gefühl herüberzubringen, das in den 1960er Jahren gefragt ist.

Mondfinsternis

Der Erfolg schreit quasi nach einer Wiederholung. Deshalb erscheint als nächstes mit «Mondscheinmelodie» eine deutsche Version von «Sentimental me». Diesmal herrscht allerdings eher Mondfinsternis. Zwar steigt der Titel ebenfalls in die Deutsche Hitparade ein, dümpelt aber auf einem wenig beachteten Platz 21 vor sich hin. Für Peter Alexander, der sich ganz andere Platzierungen gewohnt ist, fühlt sich das wie ein Flop an.

Wenn erst der Abend kommt

Seine Plattenfirma wagt dennoch einen erneuten Versuch. Aus dem Original «I'm yours» wird bei Peter «Wenn erst der Abend kommt». Diese eingedeutschte Kopie wird wieder zu einem grossen Erfolg für den smarten Österreicher.

Es erfüllt mich mit melancholischem Stolz, dass ich zwei seiner Lieder auch in meiner Sprache zum Erfolg führen konnte
Autor: Peter Alexander

Weitere deutsche Versionen von «It's now or never» oder «The Wonder of you» folgen im Lauf seiner Karriere. Auch diese bleiben jedoch ohne merklichen Erfolg.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel