Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ibo und «Ibiza» im «Schlagermosaik» von Roger De Win
Aus Musik MW vom 27.08.2018. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Schlagermosaik Was brauch' ich dich? Ich hab' Ibiza!

Raus aus dem Alltag und Flucht in den Süden, wo sich sorglos leben lässt und Liebeskummer in den Schatten rückt: So lässt sich das Lied «Ibiza» von Ibo in aller Kürze beschreiben. «Ibiza» war 1985 der grösste Hit für den Schlagersänger aus Ex-Jugoslawien.

Mit «Ibiza» schaffte Ibo den Durchbruch als Schlagersänger. Kein Wunder wollte er auf der Welle dieses Erfolgs weiterreiten. Deshalb gibt es von «Ibiza» auch einen Teil 2 «Wenn du mich brauchst» und einen Teil 3 «Ich brauch dich in der Wirklichkeit».

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Des Insellebens satt, packt Ibo in Teil 2 die Koffer, um in seiner Heimat ein Mädchen zu trösten. Offenbar war das nur von kurzer Dauer, denn in Teil 3 sitzt er wieder einsam auf Ibiza – das Mädchen ist nur noch ein Spuk in der Nacht.

Das Original von «Ibiza» ist übrigens ein Jahr älter. Es stammt von Eddy Raven und erschien 1984 in Amerika unter dem Titel «I got Mexico».

Der amerikanische Sänger Eddy Raven ist heute 74 Jahre alt und gibt immer noch Konzerte. Anders Schlagersänger Ibo: Er kam 2000 bei einem unverschuldeten Autounfall ums Leben und wurde nur 39 Jahre alt.

Meistgelesene Artikel