Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Mit 66 Jahren» von Udo Jürgens im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 01.09.2021.
abspielen. Laufzeit 06:52 Minuten.
Inhalt

Udo Jürgens Mit 66 das Leben nochmals anpacken

Dass das Leben mit 66 Jahren erst anfängt, ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Aber gerade in diesem Lebensabschnitt wird vielen Menschen bewusst, dass nicht mehr unendlich viel Zeit bleibt. Ein guter Grund, sein Leben nochmals zu überdenken.

In jungen Jahren macht man sich wenig Gedanken darüber, wie viel Zeit man im Leben noch hat. Wird man älter, wird einem immer bewusster, dass das Leben irgendwann zu Ende geht. Mit dem Lied «Mit 66 Jahren» möchte Udo Jürgens auch die ältere Generation ermutigen, seine Träume zu verwirklichen.

Mit 66 Jahren kann man sein Leben nochmals auf den Kopf stellen.
Autor: Udo Jürgens Sänger und Entertainer

In einer Fernsehshow im Jahr 2000 meinte Udo Jürgens, man habe auch im Alter noch das Recht, alles zu tun wie ein 30-Jähriger. Und auch in einem Interview im Jahr 2014 bei Radio SRF 1 wollte der Sänger die Menschen im fortgeschrittenen Alter dazu ermutigen, das Leben anzupacken - anstatt zu jammern.

Audio
«Mit 66 Jahren kann man noch alles anpacken»
01:35 min, aus Audio SRF 1 vom 05.09.2014.
abspielen. Laufzeit 01:35 Minuten.

Kein Hitparadenstürmer

Das Lied entstanden ist im Jahr 1977. Udo Jürgens war damals 43 und konnte nicht ahnen, dass es einmal einer seiner erfolgreichsten Hits werden wird. «Interessant zu wissen ist, dass es damals in der Hitparade aber kein grosser Erfolg war», so Schlagerexperte Roger De Win.

Am 21. Dezember 2014 ist Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren an einem Herzversagen gestorben. Er befand sich damals zusammen mit Musikern des Orchesters Pepe Lienhard auf Tournee in der Schweiz.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen
Stars und Hits im Rampenlicht

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen