Zum Inhalt springen

Header

Musikwelle Studio
Legende: Neue Einblicke direkt aus unserem Sendestudio. SRF
Inhalt

Visual Radio Neuer Blick in unser Studio

So live wie jetzt konnte man unseren ModeratorenInnen noch nie beim Arbeiten über die Schulter schauen. Ab dem 30. August 2022 wird gleich über mehrere Webcams das emsige Treiben hinter dem Sendepult per Livestream übertragen.

Im August 2022 bezog die SRF Musikwelle und mit ihr auch die Radiosender SRF 1, SRF 3 und SRF Virus neue Räumlichkeiten am Standort Zürich Leutschenbach. Während des Umzugs wurde auch die Studio-Webcam neu aufgesetzt, die Einblick in das neue Radiostudio gibt.

Blick ins zukünftige Studio.
Legende: In Zukunft senden die vier Radioprogramme SRF 1, SRF 3, SRF Musikwelle und SRF Virus aus der neuen Radiohall. SRF

Mittels vier automatisierten Kameras können die Radioprogramme mit Bild und Ton gestreamt werden. Auch werden die jeweils gespielten Musiktitel eingeblendet. Die Kameras bringen das Radio noch näher zum Publikum und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass das Livestreaming aus den Radiostudios bei unserem Publikum sehr beliebt ist.
Autor: Röbi Ruckstuhl Leiter Kanäle Radio

Mit dem Videomaterial lassen sich zudem Synergien nutzen. So können die generierten Aufnahmen auch für digitale Plattformen genutzt werden.

Nebst unserem neuen Livestream können sie weiterhin via Webplayer Radio hören. Alle relevanten Informationen zu unserem Programm und unseren Schwerpunkten finden Sie stets auf unserer Website.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen