Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Let's Play Video «Dorfromantik»: Ein Puzzle-Game zur Tiefen-Entspannung

«Dorfromantik» ist ein Spiel, das so gut ankommt, dass es gleich zwei deutsche Computerspielpreise gewinnt. Ein charmantes Game, das ganz ohne Zeitdruck oder Stress auskommt und gleichzeitig die Stunden wie im Flug vergehen lässt.

Let's Play Dorfromantik

«Dorfromantik» ist ein fast schon meditativ wirkendes Spiel, das ziemlich schnell erklärt ist:

Es gilt, Hexagon-förmige Kärtchen so auf dem Spielfeld auszulegen, dass möglichst viele Kanten perfekt aneinander angeschlossen sind. Sechs unterschiedliche Optionen gibt es dafür: Wiesen, Häuser, Bäume, Felder, Flüsse und Zugschienen.

In diesem Spiel werden Hexagonförmige Spielkärtchen Puzzleartig aneinandergereiht.
Legende: Hexagon-Manie 6 Ecken, 6 Seiten, 6 Optionen. Hexagone sind beliebt in der Spielewelt. Sofort denkt man an die gleichförmigen Überväter der Industrie wie die Siedler von Catan, oder Civilization. Toukana Interactive

Um neue Kärtchen zu erhalten, gibt es zwei Optionen: Entweder müssen wir unsere Kärtchen perfekt anbauen, also mit sechs übereinstimmenden Kanten. Oder wir müssen Aufgaben erfüllen, wie etwa ein Dorf bauen, das mindestens XY-Häuser hat.

Wenn wir keine Hexagon-Karten mehr haben, ist das Spiel vorbei. Die Jagd nach einem immer besseren Highscore ist eröffnet.

Meditatives Puzzle

Mit diesem einfachen Prinzip ist «Dorfromantik» ein Exot im Genre der sonst so stressigen Strategie-Spiele. Anders als in den meisten Spielen dieses Genres, gibt es keinen Zeitdruck, keinen Stress und eigentlich auch kein Richtig oder Falsch. «Dorfromantik» ist Entspannung pur, ein bisschen wie Meditation – ein digitales Puzzle eben.

Förderung für den Überflieger

Der Prototyp von «Dorfromantik» haben die vier Game-Design-Studenten vor gut einem Jahr an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin entwickelt und präsentiert, wo es gleich auch gefördert wurde.

Auch das Medienboard Berlin-Brandenburg hat das Spiel unterstützt. Kürzlich war es zudem der erste Gewinner-Titel des Indie Camps von Ubisoft Enterpreneurs, worauf es in ein viermonatiges Unterstützungs-Programm aufgenommen wurde.

«Dorfromantik» ist ein Spiel, das aus der Masse heraussticht und somit völlig zu Recht gleich in drei Kategorien für den deutschen Computerspielpreis 2021, Link öffnet in einem neuen Fenster nominiert ist: bestes Familienspiel, Nachwuchspreis – bestes Debüt und bestes Gamedesign.

Update: Sowohl der Preis für bestes Gamedesign, als auch der Nachwuchspreis für das beste Debüt ging an «Dorfromantik» von Toukana Interactive. Das beste Familienspiel ging an «El Hijo – A Wild West Tale» von Honig Studios , Quantumfrog und HandyGames.

Das kleine Dorf wird allmählich zum Grossbauprojekt.
Legende: Vom kleinen ins Grosse Was mit einer einzigen Spielkarte beginnt, wird bald zum Grossbauprojekt. Wer seine Kärtchen geschickt auslegt erhält immer neue dazu. Toukana Interactive

Höchstwertungen für die Vorab-Version

Auch wenn «Dorfromantik» in Rekordzeit auf den Markt kam, fertig ist das Spiel zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht. Seit dem 25. März gibt es die Early-Access-Version auf der Computerspiele-Plattform Steam. Obwohl es noch nicht fertig ist, kommt es bereits im unfertigen Zustand bei 97% der Spielerinnen und Spieler sehr positiv an.

Die Vollversion von «Dorfromantik» ist noch für das Jahr 2021 angekündigt. Bis dahin sollen weitere Kartentypen und Aufgaben folgen. Ausserdem soll ein Kreativmodus enthalten sein, der für noch mehr Entspannung sorgt: Ohne Kartenbegrenzung, ohne Aufgaben oder Punkte – endloses Grümschelen, Bauen und Wachsen. Medidation Pur, genau das Richtige für diese überaus stressigen Zeiten.

Die Early Access Version von «Dorfromantik» ist am 25. März für PC erschienen. Sie ist ohne Altersbegrenzung freigegeben und kostet rund 10 Franken.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.