Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

10vor10 Bigna Silberschmidt

Moderatorin Bigna Silberschmidt im 10vor10-Studio
Legende: SRF
Bei 10vor10 zählt nicht Quantität, sondern Qualität. Wir wollen nicht reproduzieren, sondern Zusammenhänge aufzeigen. Im Fokus: wenige, aber wesentliche Geschichten – umfassend recherchiert, hintergründig erzählt. Eingeordnet und kritisch hinterfragt in Studiogesprächen. 10vor10 steht für ein engagiertes, professionelles Team, viel Kreativität und nicht zuletzt auch für konstruktiven Journalismus, der mir persönlich am Herzen liegt. Mich interessieren die Geschichten hinter den Menschen – und es interessiert mich, Geschichten lösungsorientiert zu erzählen. Damit möchte ich einen Teil zu mehr Positivität in der Gesellschaft beitragen.

Bigna Silberschmidt ist Reporterin und moderiert «10vor10». Nach Tätigkeiten als Print- und Magazinjournalistin und Stv. Geschäftsführerin einer Kommunikationsagentur arbeitet sie seit 2015 als Redaktorin bei SRF – zunächst als Radioreporterin, dann als Moderatorin der Informationssendung «Schweiz aktuell» sowie Redaktorin für die TV-Inlandredaktion.

Seit Frühling 2020 ist sie Teil des Moderationsteams von «10vor10». Für SRF moderierte die Journalistin zudem mehrere Spezialwochen und Talks, u.a. zum Thema Biodiversität. Bigna Silberschmidt hat an der Universität Fribourg Medien- und Kommunikationswissenschaften, Zeitgeschichte und BWL studiert sowie einen trilingualen Master in Betriebsökonomie absolviert.