Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hörspiel-Premiere Ein Fall für Rabbi Klein: «Der böse Trieb» von Alfred Bodenheimer

Erneut sieht sich der Zürcher Rabbiner Gabriel Klein vor einem kniffligen Fall. Führte die brutal banale Ehehölle eines Vorzeigepaares zum Mord am Gatten? War es ein Konflikt in der jüdischen Gemeinde? Oder führt die Spur in den Kongo?

Der neue Fall von Rabbi Klein

Als Seelsorger und Hobby-Ermittler stösst Rabbi Klein an seine Grenzen: Sonja und Viktor Ehrenreich leben als erfolgreiches und unauffälliges Paar in der Gemeinde Inzlingen bei Lörrach. Bis eines Tages - Sonja ist gerade verreist - Viktor Ehrenreich im schmucken Eigenheim erschossen aufgefunden wird. Rabbi Klein kannte den frommen Zahnarzt gut, auch als Seelsorger. Aber diese Tat scheint mehr als rätselhaft, auch für ihn. Eine Spur führt in den Kongo. Ausserdem quält Rabbi Klein ein Fundamentalkonflikt unter den jüdischen Gemeinden in der Schweiz. 

Podcast Hörspiel

Von Dialekt-Hörspiel bis zum Experimental-Stück: Jede Menge Geschichten, die umtreiben und bewegen.

Weitere Audios und Podcasts

Autor und Regisseur: Gemeinsame Arbeit vom Roman zum Hörspiel

Die Hörspiel-Fassung von «Der böse Trieb» entstand auch dieses Mal in enger Zusammenarbeit zwischen Autor Alfred Bodenheimer und Regisseur Buschi Luginbühl – es ist die vierte Hörspiel-Adaption eines Rabbi-Klein-Romans. Auch dieses Mal schrieben der Autor und der Regisseur den Roman gemeinsam zum Hörspiel um. Dieses Mal allerdings zum ersten Mal nicht in Israel, sondern auf Grund von Corona-bedingten Reisebeschränkungen in der Schweiz.

Der Autor empfindet die Konzentration auf das Dialogische, die Reduktion auf das Allerwesentlichste unter Aufrechterhaltung des Handlungsfadens als eine faszinierende Herausforderung und als einen Gewinn für die Dichte der Handlung.

Zudem ist es für einen Autor ein ganz besonderes Erlebnis, wenn aus seiner «Kopfgeburt» plötzlich eine Veranstaltung wird, in der Schauspieler und Schauspielerinnen den eigenen Text interpretieren, verkörpern, in Szene setzen. Das ist wie eine zusätzliche Realitätsstufe, die das eigene Schreiben hier erhält.
Autor: Alfred Bodenheimer Autor

Fast ein halbes Jahrhundert Hörspiel-Regie

Vertrauen schenkte der Autor nicht zuletzt der Erfahrung des Regisseurs: Dem 80-jährigen Luzerner Hörspiel-Regisseur Buschi Luginbühl verdankt das Publikum eine Vielzahl von herausragenden und beliebten Radioproduktionen wie etwa «De Dracheriiter», «Die Schattmattbauern» oder «Die Brüder Löwenherz», dazu mehr als hundert «Schreckmümpfeli», gehört er doch zur Gründergeneration des ältesten satirischen Kurz-Krimis der Schweizer Hörspielszene. «Der böse Trieb» ist die letzte Produktion von Buschi Luginbühl. SRF Hörspiel wird im Frühjahr 2023 ausführlicher auf sein Schaffen zurückblicken.

Podcast Schreckmümpfeli

Ironische Kurzkrimis für Menschen, die sich ohne beschleunigten Puls nicht mehr ins Bett legen möchten.

Weitere Audios und Podcasts

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den Newsletter von SRF Hörspiel

Hörspiel-Newsletter abonnieren
Legende: Colourbox/Montage

Hörspiel-Podcasts, Hörspiel am Radio, Hörbücher – wir machen alles und sagen Ihnen jede Woche, wo es was zu hören gibt! Hier geht's zur Anmeldung!

Hier geht's zum SRF-Hörspielportal

 

Hörspiel;

Meistgelesene Artikel