Zum Inhalt springen

Header

Video
Etikettenschwindel: Aceto-Balsamico-Chips ohne Aceto
Aus Kassensturz vom 30.05.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.
Inhalt

Etiketten-Schwindel Aceto-Balsamico-Chips ohne Aceto

Pommes-Chips sind nicht mehr nur Pommes-Chips. Heute werden Kartoffelscheiben «im Kessel» frittiert oder «von Hand» gebacken und dazu angeblich ganz «raffiniert» gewürzt. Zum Beispiel die Migros-Chips mit Aceto Balsamico di Modena, die vom edlen Essig keine Spur enthalten.

Der Vorwurf:

Mann betrachtet Chips-Verpackung.
Legende: Alex Ackermann kann nur staunen über seine Balsamico-Chips. zvg

«Kassensturz»-Zuschauer Alex Ackermann entdeckte kürzlich in der Migros die speziellen Sélection-Kartoffelchips Salz Balsamico. Auf der Rückseite steht, die Chips seien handgekocht und gewürzt mit Meersalz und Aceto Balsamico di Modena. «Die muss ich probieren», dachte er. Als er allerdings die Zutatenliste lass, stiessen ihm die Chips sauer auf: «Da wird in wunderbaren Worten beschrieben, dass die Chips mit Aceto Balsamico di Modena gewürzt werden. In der Zutatenliste ist aber keine Spur von Aceto Balsamico zu finden.» Ein klarer Etikettenschwindel-Kandidat, findet er.

«Kassensturz» sucht

Box aufklappen Box zuklappen

Auch 2019 sucht «Kassensturz» wieder den Etiketten-Schwindel das Jahres. Haben Sie einen Kandidaten entdeckt? Dann schreiben Sie uns!

Stellungnahme Migros:

«Wir haben den Text auf der Verpackung angepasst: Vorderseite des Beutels: Die Sortenbezeichnung ist nach wie vor Salz-Balsamico. Hinterseite des Beutels: Im Produktebeschrieb wurde das Wort Aceto entfernt. Balsamico die Modena gilt als Aroma-Bezeichnung. Als Sachbezeichnung steht neu: mit Balsamicogeschmack (mit Aroma gewürzt).

Auf der Vorderseite haben wir zudem auch den Button angepasst: Diese werden in den nächsten Wochen als ‹Hand Cooked Style› ausgeliefert. Der Hand-Cooked-Button bezieht sich auf die Art des Frittierens der Chips. Die Kettle-Style Chips werden in etwas dickere Scheiben geschnitten und danach portionsweise in einem Kessel extra langsam schonend goldgelb geröstet, wodurch sie so besonders knusprig werden. So schmecken sie wie von Hand gemacht. Diese Art von Chips sind vor allem in England bekannt und werden Hand Cooked oder Kettle Style Chips (im Kessel geröstet) genannt.»

Meistgelesene Artikel