Dass Unternehmen für Papierrechnungen Geld verlangen, ist ein bekannter Ärger. Cablecom, Salt, Sunrise… sie alle bestrafen Kunden, die eine Papierrechnung wünschen. Und auch bei der Swisscom geht die Entwicklung in diese Richtung: Neu verlangt das Unternehmen 2 Franken für einen detaillierten Verbindungsnachweis auf Papier.
Coop geht zusammen mit der Kartenherausgeberin Swisscard nun einen Schritt weiter und bricht damit ein Tabu: Kunden mit einer «Coop SUPERCARDplus Kreditkarte» bezahlen ab Mitte Oktober 50 Rappen für eine E-Rechnung – die Papierrechnung kostet 1.50 Franken. Kostenlos gibt es die Rechnung nur noch über das Swisscard-Onlineportal «cardservice», das auch über die Internetseite von Coop erreichbar ist.
Kunden sind sauer
Bei dem Schritt handelt es sich um eine Schweizer Premiere. Das bestätigt auf Anfrage der Vergleichsdienst Comparis. Bis anhin war es also eine Selbstverständlichkeit, dass E-Rechnungen nichts kosten.
Entsprechend verärgert reagieren Kundinnen und Kunden: «Es kann doch nicht sein, dass ich nun auch noch für eine elektronische Rechnung Gebühren bezahlen soll», sagt ein Kunde im Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF 1. «Ich bezahle doch nicht dafür, dass die E-Rechnung automatisch bei mir im E-Banking aufgeschaltet wird». Eine Kundin schreibt in einer Mail: «Es ist als Kundin schwer nachvollziehbar, dass man für eine elektronische Rechnung etwas bezahlen soll.»
Gebühren «verursachergerecht» weitergeben
Kartenherausgeberin Swisscard verweist auf Anfrage darauf, dass es bei der Coop-Kreditkarte keine Jahresgebühr gebe. «Damit die Karte weiterhin ohne Jahresgebühr abgegeben werden kann, müssen wir gewisse Gebühren verursachergerecht weitergeben», sagt Urs Knapp von Swisscard. Dass E-Rechnungen ja automatisiert verschickt werden könnten, lässt Swisscard nicht gelten: Auch der automatisierte Versand verursache Kosten, heisst es. Wie diese Kosten aussehen, bleibt unklar.
Gratis ist ab dem 15. Oktober nur noch die Benachrichtigung per E-Mail, dass eine neue Kreditkartenrechnung eingetroffen sei. Diese muss der Kunde dann via «cardservice» abrufen. Wer sich dieses umständliche und kundenunfreundliche Prozedere nicht antun will, muss die Kreditkarte gemäss Kundeninformation von Coop und Swisscard bis spätestens 9. Oktober 2015 kündigen.