Zum Inhalt springen

Header

Video
Diese Laufschuhe sind zum Davonlaufen
Aus Kassensturz vom 08.05.2012.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

«Kassensturz»-Test Laufschuhe im Test: Viele überzeugen nicht

Joggingschuhe sollen auch nach längerer Nutzung beschwerdefreies Joggen ermöglichen. Damit hapert es aber: 8 von 12 Laufschuhen im «Kassensturz»-Test verlieren nach längerer Belastung mehr als 40 Prozent ihrer Dämpfungseigenschaften.

Viele Laufschuhe sind sündhaft teuer. Sind sie aber auch so gut, wie der Preis verspricht? Einige Schuhe erfüllen die Ansprüche nicht, wie ein Test von «Kassensturz» und «A bon Entendeur» zeigt.

Die Resultate

Box aufklappen Box zuklappen

Im Test waren je 6 Frauen- und Männerschuhe, vor allem der Marken Asics, Nike, Adidas und Puma, aber auch von Mizuno, Saucony und Sketchers (Frauen) und New Balance und Victory (Männer).

Sketchers verliert Dämpfung extrem

Ganz durchgefallen ist ein Laufschuh für Frauen, der nicht zu den teuren im Test gehört: Sketcher Run-Tone-ups. Die Veränderung der Dämpfungs-Eigenschaften sind ungenügend: Diese Schuhe dämpfen den Schlag nach einem Jahr Gebrauch um 65 Prozent schlechter als im Neuzustand – ein nicht akzeptabler Wert.

Die Migros betont, der Sketchers Run-Tone-ups werde im SportXX nicht als Running-Schuh, sondern im Bereich Freizeitschuhe verkauft. Deshalb sei auch der Anspruch an die Langlebigkeit der Dämpfung nicht gerechtfertigt.

Die Dämpfung im Neuzustand liegt bei allen Schuhen im grünen Bereich. Ob es Schuhe mit mehr oder weniger Dämpfung braucht, ist individuell abzuklären. Je nach Körpergewicht, Unterlage und Laufstil sind unterschiedliche Eigenschaften gefragt.

Dämpfung: Schwäche vieler Laufschuhe

So ist für Fersenläufer – Leute, die mit der Ferse auftreten und in der Gangbewegung wenig abfedern – eine gute Dämphung nötig. «Bei Vorfussläufern, die in erster Linie auf dem Fussballen auftreten, spielen die Dämpfungs-Eigenschaften überhaupt keine Rolle», sagt Sportarzt Matteo Rossetto von der Sportklinik Basel.

Wer sich aber einen Schuh mit einer bestimmten Dämpfung kauft, muss sich auf gleichbleibende Eigenschaften verlassen können.

Auch bei anderen Jogging-Schuhen im Test verliert die Dämpfung ihre Wirkung. Sie verschlechtert sich um 50 Prozent oder mehr

• bei den Laufschuhen für Frauen Nike «Air Pegasus + 28», Adidas «Supernova Glide 4» (und natürlich Sketchers),

• beim Joggingschuh für Männer Victory «Performance Running».

Der richtige Laufschuh

Box aufklappen Box zuklappen

Ein Laufschuh muss richtig sitzen und den Besitzer möglichst lange begleiten. «Kassensturz» sagt, wie Sie im Laden den optimalen Schuh für sich finden und wie Sie mit der richtigen Pflege die Lebensdauer der Schuhe erheblich verlängern.

Bei drei weiteren Schuhe liegt der Verlust zwischen 40 und Prozent. Die mit Abstand geringste Veränderung der Dämpfung zeigte sich im Test beim Männermodell Nike «Air Max Limitless» (18%). Bei den Frauenmodellen sind Mizuno «Wave Riders 15» (30% Verlust) und Saucony «Powergrid Triumph 9» (37%) am widerständigsten.

Das zweite Testkriterium ist der Sohlenabrieb der Joggingschuhe. Bei den Laufschuhen für Frauen ist in diesem Kriterium Saucony überzeugend, noch besser ist nur Sketchers.

Männerschuhe haben grösseren Sohlenabrieb

Video
Kauftipps vom Sportarzt Dr. Matteo Rossetto
Aus Kassensturz vom 08.05.2012.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Bei den Running-Schuhen für Männer erreichen die Modelle von Adidas und Victory die besten Werte.

Einen happigen Abrieb stellte das Labor beim Asics Gel Innovate 3 fest, ebenfalls hoch ist er bei den Modellen der Marken New Balance und Puma.

Der Abrieb der Männerschuhe ist aber generell höher als jener der Frauenmodelle.

So wurde getestet

«Kassensturz» und «A bon Entendeur» haben im Prüfinstitut CNT in Lyon (F) 12 Laufschuhe testen lassen. Preispanne: 79.90 bis 250.– Franken bei den Frauenmodellen, 59.90 bis 189.– Franken bei den Männermodellen.

Das Labor hat folgende Tests durchgeführt:

  • Messen der Dämpfungseigenschaften
  • Simulieren der Nutzung des Laufschuhs während eines Jahres mit maschineller Belastung
  • Messen der Dämpfungs-Eigenschaften nach der Nutzung
  • Messen des Sohlenabriebs durch Belastung

Bewertet wurden:

  • Veränderung der Dämpfungs-Eigenschaften
  • Sohlenabrieb

Video
Dr. Matteo Rossetto zum Thema barfuss joggen
Aus Kassensturz vom 08.05.2012.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Meistgelesene Artikel