Multimedia - Email-Account-Hacking: Das sollten Sie tun
Die Betrugsmaschen der Email-Account-Hacker sind teilweise nur schwer zu durchschauen. «Kassensturz» hat deshalb zusammen mit der Schweizerischen Kriminalprävention eine Liste mit wichtigen Tipps zusammengestellt.
Kontaktieren Sie zuerst den Inhaber des Email-Kontos persönlich, um die Situation zu klären.
Überweisen Sie auf keinen Fall Geld, bevor Sie nicht mit der Person am Telefon gesprochen haben und sicher sein können, dass wirklich ein Notfall besteht.
Falls Ihr Bekannter nicht in Not ist: Informieren Sie ihn, dass sein Name und sein Mail-Konto missbraucht werden.
Falls der vermeintliche Bekannte im Mail eine Hotel-Telefonnummer angibt: Rufen Sie nicht an. Allenfalls werden Sie bereits so mit hohen Gebühren abgezockt.
Grundsätzlich: Senden Sie nur Geld über Geldtransfer-Services wie Western Union oder Moneygram, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie es an die richtige Person schicken. Dieser Service wird gerne von Betrügern missbraucht, weil die Überweisungen keine Spuren hinterlassen.
Was tun, wenn mein Mail-Konto gehackt wurde:
Informieren Sie so schnell wie möglich alle Ihre Kontakte über den Betrugsversuch und fordern Sie sie auf, nicht auf die Mails zu reagieren.
Versuchen Sie, die Kontrolle über Ihr Email-Konto wieder zu erlangen. Kontaktieren Sie hierzu den entsprechenden Anbieter Ihres Kontos.
Sperren Sie allenfalls Ihr Email-Konto und richten Sie sich ein neues ein.
Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren oder Trojaner.
Erstatten Sie bei der Polizei Strafanzeige, denn das unbefugte Eindringen in ein Datenverarbeitungssystem ist strafbar.
Wenn Sie Ihr Konto bei einem Freemail-Anbieter (z.B. gmx oder google) haben und Sie den Verdacht hegen, dass jemand Ihr Mail-Konto benutzt: Loggen Sie sich über das Internet in Ihr Konto ein. Dort wird das letzte Login angegeben. Z.B: Herzlich willkommen! Letztes Login: 03.02.2013, 11:08 Uhr.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}