Zum Inhalt springen

Header

RedaktroInnen im Studio
Legende: Die Redaktorinnen und Redaktoren von «Kassensturz» und «Espresso» im Kassensturz-Studio. SRF
Inhalt

«Kassensturz»-Interna Sendungsporträt «Kassensturz»

Als der «Kassensturz» am 4. Januar 1974 erstmals über den Bildschirm flimmerte, waren sich die Kritiker einig: Diese Sendung ist eine Totgeburt. Doch das von Roger Schawinski aus der Taufe gehobene Magazin hat seine Kritiker alle überlebt. Mehr noch: Der «Kassensturz» entwickelte sich zum Renner.

Anfänglich noch am Vorabend ausgestrahlt, brachte das «Magazin für Konsum, Geld und Arbeit» einen neuen Ton in die betuliche Schweizer Fernsehlandschaft der 70er-Jahre.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Dienstag um 21:05 Uhr auf SRF 1.

Einfach und witzig aufbereitete Fakten, klare Meinungen und freche Fragen an Wirtschaftsbosse waren das Rezept, mit dem «Kassensturz» sich eine grosse Fangemeinde schaffte.

Brisante Enthüllungen

Zudem profilierte sich der «Kassensturz» regelmässig mit Enthüllungen. Am Anfang stand der Ravioli-Skandal, später folgten dann Berichte über Mineralwasser ohne Mineralien, überzuckerte Weine und vergiftete Böden.

logo
Legende: Sendungslogo seit 2012. SRF

Für Schlagzeilen sorgten aber auch polternde Wahrsager und unfähige Privatdetektive oder Millionäre, die keine Steuern bezahlen.

Zusammenarbeit mit Radio SRF 1

«Kassensturz» und das Konsumenten-Magazin des Radios SRF 1 «Espresso» arbeiten seit Anfang 2012 zusammen. Die beiden Redaktionen wurden im SRF Studio in Zürich Leutschenbach zusammengelegt zur ersten trimedialen Konsumenten-Redaktion. Sie produziert vereint Inhalte für Fernsehen, Radio und Internet und verfügt über ein kleines Radiostudio, aus welchem jeden Morgen die Sendung «Espresso» gesendet wird.

Die Redaktionsleiterinnen und Redaktionsleiter

Meistgelesene Artikel