Der Vorwurf:
Der Pullover aus der «John Adams»-Kollektion kommt als edles Produkt daher. Auf dem Etikett preist Migros die Vorteile der luxuriösen Materialien. Hinzu kommt die Bezeichnung «Cotton Cashmere».
Das Wort Cashmere - also Kaschmir-Wolle - ist fett gedruckt. Dies weckt die Erwartung, dass der Pullover mehrheitlich oder zumindest zu einem substanziellen Teil aus dem edlen Stoff besteht.
Forum
Die Ernüchterung kommt, wenn der Kunde das eingenähte Zettelchen mit der Zusammensetzung der Textilie findet: Der Pullover besteht zu 95 Prozent aus Baumwolle und nur zu fünf Prozent aus Kaschmir-Wolle. Das CASHMERE auf dem Etikett ist da doch etwas dick aufgetragen.
Die Stellungnahme von Migros:
Es ist nicht unsere Absicht mit dieser Zusatzetikette Kunden zu täuschen. Aufgrund der Kunden-Reaktion werden wir uns jedoch überlegen, die Etiketten ab nächster Saison entsprechend anzupassen.
Mit der Hervorhebung von CASHMERE wollen wir den sehr angenehmen Griff und die wärmenden Eigenschaften dank dem Kaschmir-Anteil hervorheben – was ein Zusatz von Luxusqualität ist. Diese Pullover bestehen aus 95% Baumwolle und 5% Kaschmir. Die genaue Materialzusammensetzung ist im Einnählabel des Pullovers ersichtlich.
Die schwarzen Zusatzetiketten (sie sind alle nach einem einheitlichen Design gestaltet) sind Artikeln zugefügt, die mit einem qualitativen Mehrwert versehen sind (hier 5% Kaschmir).
Diese Etikette sollte keine falsche Vorstellung vermitteln, sondern auf die bessere Qualität im Vergleich zu einem normalen 100%-Baumwollpullover hinweisen. (100%-Baumwollpullover sind preislich auch CHF 10 günstiger und enthalten keine Zusatzetiketten.)
Blends (Wollmischqualitäten) mit meist nur fünf bis zehn Prozent, manchmal bis zu 30 Prozent Kaschmir-Anteil, sind bei vielen Marken und Anbietern üblich.
Wenn man unseren sehr günstigen Verkaufspreis von Fr. 49.80 in Betracht zieht, so ist eigentlich klar, dass es sich hier nicht um einen Kaschmir-Pullover handeln kann. Für diesen Preis gibt es auf dem Markt keine vollwertigen Kaschmir-Pullover.