«Poulet-Rahmschnitzel mit Butternüdeli» steht auf dem Menü-Plakat im Coop-Restaurant. Das Huhn in Rahmsauce gibt es für 14.95 Franken. Neben dem Preis prangt eine Schweizerfahne. Nur wer ganz genau hinschaut, entdeckt zuunterst auf dem Plakat den kleingedruckten Hinweis: «Poulet: Slowenien».
Ein Coop-Kunde meldete sich deshalb beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». In seinen Augen ist diese Menü-Deklaration fragwürdig: «Für mich ist das Kundentäuschung». Der Vorwurf: Coop legt es darauf an, dass Kunden neben der gut sichtbaren Schweizerfahne den kleingedruckten Hinweis auf die slowenische Herkunft des Fleisches übersehen und davon ausgehen, Schweizer Poulet auf dem Teller zu haben.
Schweizerfahne zur «bildlichen Orientierung»
Auf Anfrage heisst es bei Coop, die Schweizerfahne stehe für «typische Schweizer Rezepte». Es gebe auch ein Weltkugel-Symbol für die Küche aus aller Welt und ein Grill-Symbol für Gerichte vom Grill. Dieses Menü-Konzept bestehe schon seit knapp zwei Jahren. Man wolle den Kundinnen und Kunden mit der Symbolreihe eine «bildliche Orientierung bieten». Das Feedback dazu sei «überwiegend positiv».
Zum Vorwurf, das Plakat mit der Schweizerfahne erwecke den Eindruck, es handle sich um ein Menü mit Schweizer Zutaten, sagt der Detailhändler: «Die Herkunft der Zutaten wird auf demselben Schild transparent und gemäss den gesetzlichen Vorgaben angegeben.»
Espresso, 07.02.2020, 08.10 Uhr