Zum Inhalt springen
Inhalt

Digitales GA und Halbtax Swisspass gibts jetzt auf dem Handy

Schon lange angekündigt, erst jetzt umgesetzt: Den Swisspass mit Abos wie GA und Verbundabo gibt’s endlich auch in digitaler Form – auf der regulären SBB App auf dem Smartphone.

Legende: Audio Digitales GA und Halbtax: Swisspass gibts jetzt auf dem Handy abspielen. Laufzeit 02:18 Minuten.
02:18 min, aus Espresso vom 18.10.2018.

Es war für viele ein Ärger: Der neue Swisspass sollte DIE ÖV-Billett-Lösung der Zukunft sein, tatsächlich gab es ihn bis anhin nur in Kärtchenform. Im Mai dieses Jahres versprach die SBB gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso», der Swisspass werde noch vor den Sommerferien digital. Doch das Versprechen wurde erst halb eingelöst. Das digitale GA und Verbundabo gab es zwar ab Juli digital, aber lediglich auf der Preview Mobile App. Das ist eine App, in dem die SBB neue Funktionen ausprobiert und testet.

Nun ist es aber soweit: Der Swisspass mit Abos wie GA und Halbtax gibt’s jetzt endlich auch in digitaler Form, auf der regulären SBB App auf dem Smartphone. Mit dem neusten Update wird die Swiss-Pass-Funktion nun in der regulären App aktiviert.

Derzeit nur für iPhones verfügbar

Dies allerdings mit Einschränkungen. Derzeit ist die Funktion nur für iPhones verfügbar. Smartphones mit Android-Betriebssystem müssen noch einige Tage warten. Das Android-Update werde in den nächsten Tagen etappenweise ausgeliefert, sagt ein SBB Sprecher zu «Espresso».

Wie funktionierts?

iPhone- (und später auch Android-) Nutzer laden sich im App-Store die neuste Version des SBB-Mobile-Apps herunter. Zusätzlich wird beim ersten Öffnen nach dem Swisspass-Login gefragt. Anschliessend erscheinen die geladenen Billette mittels Linkswisch auf der obersten Zeile des SBB Apps.

Erklärung Schritt für Schritt:

Swisspass trotzdem mitnehmen

Die SBB rät, den Swisspass nach wie vor im Portemonnaie dabei zu haben. «Falls der Akku mal leer ist, aber auch für geladene Skitickets oder für Mobility-Nutzer», so der SBB-Sprecher.

Printscreen Handybildschirm.
Legende: Noch ein kleiner Trick: Auf neueren iPhones kann man den Swisspass sofort öffnen, indem man auf dem Home-Bildschirm etwas stärker auf das SBB-Mobile-App drückt. Dann öffnet sich eine Liste. SRF

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.