Zum Inhalt springen

Header

Video
Büchsenravioli: Von gut gewürzt bis pappig
Aus Kassensturz vom 13.10.2009.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Degustationen Büchsenravioli: Von gut gewürzt bis pappig

Büchsenravioli sind ein Klassiker der Schweizer Küche seit den dreissiger Jahren. Kurz aufwärmen und fertig ist die Mahlzeit. «Kassensturz» hat die zehn beliebtesten Produkte von einer Fachjury degustieren lassen und sagt, welche Dosenravioli fad schmecken und welche gut gewürzt sind.

Dosenravioli, eines der ersten Fertiggerichte aus der Konserve, gibt es in der Schweiz seit den dreissiger Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Ravioli zum Renner. Ravioli entsprachen dem Trend zur unkomplizierten Küche und stillten den Hunger auf ausländische Speisen. 1978 haben «Kassensturz»-Agenten aufgedeckt, woraus Büchsenravioli damals bestanden: zu 70 Prozent aus Wasser. In der Füllung steckten unter anderem Innereien wie Nieren und Magen oder Schlachtabfälle. Heute stecken keine Nieren, Drüsen oder Schweinsköpfe mehr drin. Nur noch Muskelfleisch und teilweise Speck. Aber: Der Fleischanteil ist mager – pro Büchse lediglich drei bis sieben Prozent.

Ein alter Klassiker neu getestet

Die Degustatoren beurteilen die Ravioli nach verschiedenen Kriterien: Geschmack von Fleisch und Sauce, Aussehen und Geruch und Beschaffenheit von Teig und Füllung. Häufig bemängelt wird die Füllung. Geschmack und Konsistenz fallen bei den Juroren durch. Bei vielen heisst es: Fleischgeschmack – Fehlanzeige. «Genügend» und klarer Testsieger sind die Coop Ravioli alla napoletana. Am schlechtesten abgeschnitten haben Primana von Aldi und Roco von Hero. Beide Unternehmen wollten zum Resultat keine Stellungnahme abgeben. Und Migros sagt zum ungenügenden Abschneiden von M Classic, das Produkt werde viel verkauft, Reklamationen erhalte sie keine. Deshalb wolle Migros die Rezeptur nicht ändern.

Die Testresultate

«Genügend»

  • Coop, Alla napoletana, 1.72 CHF pro 500g, Note 4,6
  • M-Budget, Eier-Ravioli, 1.15 CHF pro 500g, Note 4,2
  • Spar, Eier-Ravioli, 1.90 CHF pro 500g, Not 4,2
  • Hero, Eier-Ravioli, 2.41 CHF pro 500g, Note 4,1
  • Coop, Bio-Ravioli, 2.95 pro 500g, Note 4,1

«Ungenügend»

  • Prix Garantie, Alla napoletana, 1.15 CHF pro 500g, Note 3,6
  • Denner, Ravioli, 1.14 CHF pro 500g, Note 3,4
  • M Classic, Alla napoletana, 1.72 CHF pro 500g, Note 3,3
  • Roco, Tomatensauce, 2.59 CHF pro 500g, Note 3,3
  • Primana, Ravioli Napoli, 1.14 CHF pro 500g, Note 3,2

Meistgelesene Artikel