Spätestens wenn am Strassenrand das Verkehrsschild «Schneeketten obligatorisch» auftaucht, sind Schneeketten Pflicht. Doch vielen Automobilisten graut es vor der Vorstellung, sie montieren zu müssen. Dabei sind mehrere Modelle im Test einfach zu handhaben.
Testtabelle
Eine Socke für den Pneu
Die höchste Punktzahl in der Sparte Montage erhält der Autosock. Die Textiltraktionshilfe besteht aus Stoff und lässt sich bequem über den Reifen stülpen. Seit einem Jahr ist sie offiziell als Schneekette zugelassen und darf auch bei einem Schneeketten-Obligatorium verwendet werden.
Beim Fahrverhalten auf Schnee und beim Verschleiss weiss der Autosock weniger zu überzeugen. «Bei diesem Produkt ist es wichtig, dass man damit nur auf Schnee und Eis fährt», erklärt Reto Blättler, Experte beim TCS, «Sobald man auf Asphalt stösst, muss man es wegnehmen. Sonst geht es kaputt.» Der Autosock landet mit 54 von 100 Punkten auf dem letzten Rang.
Neben dem Autosock fallen auch die Easy Grip Evolution von Michelin sowie die klassische Schneekette Easy Fit CU-9 von König gegenüber den fünf besten Ketten im Test etwas ab.
Ausgeglichene Testergebnisse
Die Endnoten der anderen Schneeketten liegen zwar nahe beieinander, kommen allerdings sehr unterschiedlich zustande. So ist die Stahlkette Super Grip von Filmer mit insgesamt 70 Punkten das Schlusslicht bei der Montage, aber unter den Besten beim Fahren auf Schnee. Handkehrum liefert das Modell Centrax von RUD – mit ebenfalls 70 Punkten – in allen Kategorien ähnlich befriedigende Resultate ab. Testsiegerin mit 74 Punkten ist die Seilkette Brenta 9 von Pewag. Sie weist ein organisches Fahrverhalten auf und ist langlebig.
Für Stärken und Schwächen der Schneeketten siehe Testtabelle (Linkbox oben).
Bildergalerie
Tipp vom Experten
Egal, für welche Schneekette man sich letzten Endes entscheidet: TCS-Experte Reto Blättler empfiehlt, sich bereits vor der ersten Fahrt in den Schnee mit der Schneekette vertraut zu machen.
«Wichtig ist, dass man zu Hause eine Trockenübung macht, sich eine ruhige Minute nimmt und die Ketten in der warmen Garage ans Rad montiert», sagt der Fachmann. «Wenn man dann im Schnee steckt, geht es einfacher.»