Zum Inhalt springen

Header

Drei Gesichter: Links eine Frau mit dunklen Haaren, in der Mitte ein Mann mit dunkelgrauen Haaren, rechts eine Frau mit blonden Haaren
Legende: Rosmarie Adelsberger, Jürg Häcki und Dorrit Winterholer SRF
Inhalt

Schönheitsoperationen «Wird eine Brustverkleinerung von der Krankenkasse bezahlt?»

Rosmarie Adelsberger, Jürg Häcki und Dorrit Winterholer haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappenBox zuklappen

Dr. Rosmarie Adelsberger
Fachärztin FMH und EBOPRAS für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Klinik Pyramide am See, Link öffnet in einem neuen Fenster

Dr. Jürg Häcki
Facharzt FMH und EBOPRAS für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Lucerne Clinic, Link öffnet in einem neuen Fenster

Dr. Dorrit Winterholer
Fachärztin FMH und EBOPRAS für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Fachärztin für Allgemeinchirurgie

Chatprotokoll

Haben Schönheitsoperationen seit COVID-19 zugenommen? Wenn ja, warum?

Jürg Häcki: Definitiv. Einerseits kommt dabei das Homeoffice entgegen andererseits gibt es weniger Möglichkeiten, Geld auszugeben. Auch Eingriffe im Ausland sind nur noch schwer möglich.

Welche Schönheitsoperationen hatten das grösste Wachstum in den letzten Jahren?

Jürg Häcki: Bei uns sind dies Brustvergrösserungen.

Worauf muss man achten wenn man die Ärzte für die Schönheitsoperationen aussucht? Wie kann man sicherstellen, dass die Ergebnisse zufriedenstellend sind? Wie haben sich die Bedürfnisse während der Corona Zeit geändert? Finden Sie die Schönheitsoperation für die Nase während der Corona Zeit riskant?

Rosmarie Adelsberger: Man muss darauf achten, dass der Arzt einen FMH Titel für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie hat. So ist man sicher, dass er/sie eine fundierte Ausbildung hat. Der Name "Schönheitschirurg" ist nicht geschützt und kann von jedem genutzt werden. Wir haben eine Zunahme der Bedürfnisse während dem letzten Jahr festgestellt. Eine Nasenoperation ist nicht riskanter während dieser Zeit.

Wo sind ihre ästhetischen Grenzen, wenn jemand eine extreme Veränderung wünscht?

Jürg Häcki: Der Blickwinkel der Ästhetik ist individuell und liegt im Auge des Betrachters. Die Gesundheit darf nicht gefährdet werden und die Erwartungen müssen erfüllt werden können. Ansonsten lehnen wir die Eingriffe ab.

Habt ihr bereits Eingriffe abgelehnt?

Rosmarie Adelsberger: Ja, Eingriffe werden klar abgelehnt, wenn das Wunschergebnis der Pat. nicht der Realität entspricht.

Sind Menschen nach Schönheitsoperationen wirklich glücklicher?

Jürg Häcki: Sie fühlen sich anschliessend wohler im eigenen Körper und dies kann einen Voraussetzung zu mehr Glücklichkeit sein.

Was sind die Trends der letzten Jahre? Welche Schönheitsoperationen werden am meisten gewünscht heutzutage?

Dorrit Winterholer: Ja unrealistische Vorstellungen sind ein Grund Patientinnen nicht zu operieren.

Was für einen Einfluss haben soziale Medien? Werden die Patienten immer jünger?

Dorrit Winterholer: Ja das stimmt Social Media beeinflussen die Patientinnenwünsche.

Welches sind die häufigsten OPs bei Feauen? Bei Männer?

Rosmarie Adelsberger: Bei Frauen sind die Brust-Operationen (Vergrösserung, Verkleinerung und Straffung) am häufigsten. Bei Männer schwankt es zwischen Fettabsaugungen und Oberlidstraffungen.

Wie sieht es mit der Langlebigkeit / Nachhaltigkeit von Brustimplataten aus? Muss man damit rechnen, dass man nach X Jahren die Implantate kontrollieren / austauschen muss?

Jürg Häcki: Grundsätzlich ist es gut möglich, dass ein Silikonimplantat das ganze Leben im Körper bleibt, ohne Probleme zu machen. Doch es kann auch zu Kapselfibrosen oder Rupturen (Implantatbruch) kommen. Diese sind jedoch gut zu beheben und es kann anschliessend wieder eine neues Implantat eingesetzt werden.

Haben sie Gewissensbisse, dass sie zum künstlichen Schönheitsbild der Gesellschaft beitragen?

Dorrit Winterholer: Nein, ich kläre meine Patientinnen gut auf und denke, dass es das Recht der Frauen ist selbstbestimmt über ihr Genitale und Sexualität zu bestimmen

Ich würde irgendwann gerne meine Nase operieren. Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten?

Rosmarie Adelsberger: Die Kosten belaufen sich auf ca 12'000.- CHF. Je nach Aufwand und Dauer der Operation.

Sind Fettabsaugungs-OP tatsächlich so risikolos wie sie oft verkauft werden?

Dorrit Winterholer: Nein, auch das ist eine Operation mit Risiken, bei denen die Gewebeschichten und die Anatomie berücksichtigt werden muss.

Welche Behandlung empfehlen sie bei Aknenarben, wenn gelegentlich noch Pickel entstehen?

Rosmarie Adelsberger: Wenn nur noch gelegentlich Pickel entstehen, können alte Aknenarben mit Hyaluronsäure-Unterspritzung oder mit einer Dermabrasio (Schleifen der Haut) verbessert werden.

Lohnt es sich eine Bruststraffung mit erst 20 Jahren zu machen, oder sollte man bis nach der Schwangerschaft warten?

Dorrit Winterholer: Eine Bruststraffung kann bei einem ausgeprägten Befund auch vor Schwangerschaften durchgeführt werden. Der Patientin muss bewusst sein, dass Stillen möglicherweise nicht funktioniert und die Brust erneut verändert unter einer Schwangerschaft.

Warum werden beim Fadenlifting Fäden genommen die sich wieder auflösen? Wie beeinträchtigt das die mimik?

Dorrit Winterholer: Richtig durchgeführtes Lifting verändert nicht die Mimik. Die Fäden lösen sich auf und verbessern die Kollagenbildung.

Sind Eingriffe welche einen rein ästhetischen Hintergrund haben ethisch vertretbar? (Eingriffenach nach Unfällen zb. ausgeschlossen.)Wo liegen für die Ärzte die Grenzen für einen Eingriff (jung, schön, normal möchte OP) ?Was war der skurrilste Eingriff oder Wunsch eines*er Patienten*in?Wovor würden sie die Finger lassen?Soll man zu seinen Operationen stehen oder sie verheimlichen, wenn sie gut gemacht sind?

Jürg Häcki: Ethisch wäre es nicht vertretbar, wenn die Eingriffe die Krankenkassen und somit die Allgemeinbevölkerung bezahlen müsste. Die Ästhetische Chirurgie ist jedoch ein Sonderfall in der Medizin. Es geht dabei nicht um die äussere, sondern um die innere Gesundheit. Die Psyche ist für das Leben schlussendlich auch sehr wichtig. Ob jemand zu einer Operation stehen möchte oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Warum gibt es derart grosse Preisunterschiede? Oberlidstraffung zbsp. von 2400.- bis fast 5000.- wie erklärt sich das? Für einen Eingriff der eine halbe Stunde dauert ist das ohnehin Wucher.

Jürg Häcki: In der ästhetischen Chirurgie regelt der Markt den Preis und nicht das Krankenkassengesetz. Jeder kann selber entscheiden, wo er hin will und wieviel er bereit ist zu bezahlen.

Salut, danke für den Talk! Botox wird immer als eins der giftigsten Gifte der Welt bewertet. Wie kann es sein, dass es a) dennoch so breit verwendet wird und b) stets erneuert werden muss. Wo gelangen die Abbauprodukte hin und wie viel Restrisiko besteht? Besten Dank.

Rosmarie Adelsberger: Die Dosis macht das Gift. In der Dosierung zur Faltenbehandlung wirkt es nur lokal im Bereich der Injektionsstelle. Das Botulinum Toxin ist eines der meist untersuchten Medikamente weltweit und hat, wenn richtig appliziert, weniger Risiko als z.b. ein Aspirin. Das Toxin blockiert den Muskel, aber es wird mit der Zeit wieder vom Körper abgebaut und ausgeschieden, weshalb die Behandlung nicht permanent ist.

Ich habe schon immer zwei ungleichgrosse Brüste. Eine ist gross und die andere ist beinahe flach. Ich ringe seit Jahren damit dies operieren zu lassen. Wird hier ein Teil von der Versicherung übernommen?

Dorrit Winterholer: Bei Asymmetrien kann ein Kostengutsprachegesuch für die Krankenkasse ausgestellt werden.

Werden die Frauen vor der Operation darüber aufgeklärt und nochmal verdeutlicht, dass die Schamlippen auch eine grosse Gefühlszone sind?

Jürg Häcki: Absolut. In meiner durchgeführten Studie hat sich nach dem Eingriff das sexuelle Empfinden bei ca. 52% verbessert, beim Rest blieb es gleich. Verschlechtert hat es sich nie. Bei anderen Operationstechniken ist dies aber nicht selbstverständlich.

Wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Patienten? Wie jung war der jüngste Patient?

Jürg Häcki: Dies kommt sehr auf den Eingriff an. Bei Verjüngerungsoperationen ist das Durchschnittsalter höher als bei Brustvergrösserungen. In unserer Klinik operieren wir grundsätzlich nur Patienten über 18 Jahre.

In wie vielen Fällen gibt es nach einer Schamlippen-Verkleinerung langfristige Probleme wie z.B. Verlust/Minderung des Lustempfindens?

Dorrit Winterholer: Bei der korrekt durchgeführten Schamlippenverkleinerung kommt es sehr selten zu langfristigen Störungen des Lustempfinden, weil die Klitoris bei diesem Eingriff nicht einbezogen wird.

Wie hoch sind die Risiken einer OP an den Gesichtsknochen,

Jürg Häcki: Grundsätzlich nicht höher als bei anderen Operationen. Die Voraussetzung ist aber, dass der Chirurg erfahren ist. Meistens führen solche Eingriffe Kieferchirurgen durch.

Meine Klitoris wird je länger desto mehr überwachsen, deshalb komme ich nicht mehr zu einem Orgasmus. Was kann ich tun um dies zu ändern?

Dorrit Winterholer: Das Klitorishäubchen kann im Rahmen einer Schamlippenoperation reduziert werden.

Wie kann sich erklären lassen, dass weibliche Genitalbeschneidung in der Schweiz gem. Strafgesetzbuch verboten ist, mit dem Finger auf diese wirklich furchtbare Tradition aus weit entfernten Kulturen gezeigt wird, die mit der Unterdrückung von Frauen&einem verzerrten Bild der weiblichen Sexualität in Zusammenhang steht, und nun Frauen aus/in der Schweiz freiwillig Eingriffe an sich machen lassen, die in etwa dem Typ1 der weiblichen Genitalbeschneidung entsprechen? Mich erschüttert das.

Guten Abend. Ich bin 63 und habe auch etwas zugenommen, vor allem mein seit jeher grosse Busen. Kann ich in meinem Alter noch eine Brustverkleinerung vornehmen lassen. Was sind die Komplikationen? Besten Dank für Ihre Antwort.

Jürg Häcki: Wir führen alle ästhetischen Eingriffe im Dämmerschlaf durch, wodurch die Risiken einer Vollnarkose entfallen und Sie auch am selben Tag wieder nach Hause zurückkehren können. Die Risiken einer Brustverkleinerung ist sehr klein. Am häufigsten sind Wundheilungsstörungen, welche aber problemlos abheilen.

Guten Abend, wird eine Brustverkleinerung von der Krankenkasse bezahlt. Ich habe schon immer darunter gelitten und verstecke meine Brüste unter den Kleidern. Ausserdem sind sie sehr schwer. Ich denke mit kleineren wäre die Lebensqualität viel besser. Danke für die Antwort.

Rosmarie Adelsberger: Nicht generell. Die Krankenkassen haben 3 Voraussetzungen für eine Übernahme der Kosten: 1. ein BMI von max. 25 2. ein geschätztes Resektionsgewicht pro Brust von ca 500g und 3. eine dokumentierte und erfolglose Behandlung von Nacken- und Rückenschmerzen durch die Physiotherapie.

Sehr geehrte Damen und Herren: Aufgrund meines Alters erscheinen auf meinen Wangen kleine bläuliche Adern. Kann man diese einfach entfernen? Besten Dank und freundliche Grüsse

Jürg Häcki: Ich empfehle Ihnen einen Arzt mit dermatologischer Lasererfahrung.

Ich habe vor Jahren meine Nase gebrochen. Ich überlege mir schon sehr langer Zeit sie zu operieren. Jedoch habe ich grossen Respekt davor, dass es nach der Operation noch schlimmer aussieht oder es nicht natürlich aussieht. Ist diese Angst berechtig und auf was muss ich achten bei der Auswahl des Arztes? Besten Dank für die Rückmeldung :)

Dorrit Winterholer: Nasenkorrekturen gehören mit zu den schwierigsten Eingriffen und müssen sowohl die Funktion als auch Ästhetik berücksichtigen. Meist werden vor einer Operation mehrere Besprechungen durchgeführt um alle Fragen zu klären. Rhinoplastiken werden durch erfahrene plastische Chirurgen, die in Spezialistenzentren ausgebildet wurden, durchgeführt. In einigen Fällen kann eine Kostengutsprache ausgestellt werden, manche Operationsschritte sind rein ästhetisch.

Kann man nach einer SchamlippenOP normal gebären?

Rosmarie Adelsberger: Ja, nach einer Schamlippen-Operation kann eine allfällige Vaginal-Geburt ganz normal stattfinden.

Guten Tag, mir wurde vor einem Jahr eine Schamlippe entfernt, wegen eines Melanoms. Nun fließt der Urin seitlich. Gibt es eine Möglichkeit, die Schamlippe wieder aufzubauen? Und wäre diese dann vom Gefühl ebenfalls wieder spürbar?

Jürg Häcki: Das liegt an der einseitigen Spannung, welche durch die Melanomentfernung entstanden ist. Entweder muss an der gleichen Seite durch einen lokalen Hautlappen die Spannung genommen werden oder auf der Gegenseite ebenfalls Haut entfernt werden, damit der Urinstrahl wieder zu Mitte kommt.

Thema Augenliedkorrektur: schon meine Mutter hat stark hängende Augenlider. Nun sind diese bei mir Mitte 30 auch langsam etwas fahl. Sehe oft eher müde aus obwohl ich fit bin. Was ist besser die Operation so früh wie möglich machen dass es sich gar nicht erst verschlimmert oder herauszögern? Und was sind heutzutage die Risiken und wie gross sind diese? Herzlichen Dank!

Dorrit Winterholer: Eine Oberlidstraffung kann bereits Mitte 30 zu einem wacheren Gesichtsausdruck beitragen und funktionell Ermüdungen und Schweregefühl der Augen bessern.

Ich habe an den äusseren Schamlippen mehrere grössere und kleinere Knoten. Es sind verstopfte Talgdrüsen. Einzelne haben sich auch schon entzündet und geeitert. Macht es Sinn, diese heraus schneiden zu lassen? Danke

Rosmarie Adelsberger: Wenn sich Talgdrüsen wiederholt entzünden und eitern macht es Sinn diese chirurgisch zu entfernen. Dies sollte aber im nicht-entzündeten Zustand durchgeführt werden.

Ich habe eine Scheidenwanderschlaffung.Bin 71 Jähig.kann man das OP,wenn ja welcher Arzt?

Jürg Häcki: Falls es sich um einen Gebärmutter- oder Rektumprolaps handelt, korrigiert dies ein Gynäkologe. Eine alleinige Hautstraffung in der Scheide ist aber auch mit Laser oder Radiofrequenz möglich.

Ich bin seit der Geburt beschnitten, obwohl ich dies eigentlich nicht möchte. Haben Sie Erfahrungen mit Vorhautwiederherstellungen? Welche Methoden gibt es und sind diese aufwändig?

Jürg Häcki: Am besten Sie konsultieren einen Urologen.

Ich habe LS und deswegen verkürzte innere Schamlippen. Durch fünf Geburten ist auch eine Hautfalte entstanden die beim Geschlechtsverkehr stört. Kann man auch Schamlippen verlängern und diese Falte wegschneiden? Ist das sehr schmerzhaft. Habe auch etwas Angst vor einer Op. geht das unter Schönheitsoperation oder geht das eher unter Krankheit da ich LS habe?

Dorrit Winterholer: Narbige verzogene Schamlippen können entweder mit einer Narbenkorrektur durch kleine z-förmige Läppchen verlängert werden oder mit einer Fettunterspritzung behandelt werden.

Guten Tag, lassen sich Fordyce-Drüsen am Penis entfernen? Gibt es Fachärzte, in der Schweiz, die sich mit der Behandlung von Fordyce-Drüsen auskennen? Hätten Sie Adressen? Gibt es evt Selbsthilfe- oder Erfahrungsgruppen in der Schweiz? Besten Dank für Auskunft

Jürg Häcki: Fordyce-Drüsen sind "normale" Talgdrüsen oder auch Duftdrüsen genannt. Mir ist keine Methode bekannt, diese zu entfernen.

Haben Sie je bei einer Patientin eine Vulvakorrektur vorgenommen, die dies aus traditionellen Gründe wollte?

Jürg Häcki: Nein

Ich war erstaunt über die Bilder von den vielen Vulvas. Hatte es da nicht auch Bilder dabei die eine lichen sclerosus zeigen? Ansonsten wäre dies mal ein gutes Thema für Puls. Bin selber betroffen und ich hatte mal ein Gespräch von wegen Klitoris frei operieren. Habe aber totalen Respekt vor diesem Eingriff.

Die Aussage, dass eine Schamlippenverkleinerung nur fürs Auge ist überhaupt nicht so. Bin selber betroffen und leide seit Jahren darunter. Nach meinen 2 Geburten noch mehr, weil das Gewebe schlapper wurde. Ich muss mich jeden 2Tag rassieren, ständig die Schamlippen wieder büscheln. Mit den Kinder Fahrradtouren machen, sind nicht genüsslich und das Sexualleben schmerzhaft. Man fühlt sich falsch/unwohl u. dann ein Arzt/Psychologin sagt, dass es fürs Auge gemacht wird, dann fährt mal 1h Velo.....

Ich berate eine Frau, die sich von einer Verkleinerung der Schamlippen grössere sexuelle Lust verspricht. Nach dr Geburt der drei Kinder seien die Schamlippen zu stark ausgeweitet.ist ihre Hoffnung berechtigt?

Rosmarie Adelsberger: Nein, eine Verkleinerung der Schamlippen steigert grundsätzlich nicht die sexuelle Lust. Es kann jedoch sein, dass sie sich durch eine Verkleinerung wohler fühlt und so entspannter Sex haben kann.

Es stört mich beim Wandern und alle Tage,meine Scheide kommt heraus.weiss nicht ob Sie meine erstes e-mail erhalten habt.

Dorrit Winterholer: Wenn Sie einen Scheidenvorfall haben, kann dies mit einer gynäkologischen "Aufhängeplastik" behoben werden.

Ich bin 66 und hatte schon immer hässliche Oberschenkel. Damit muss ich wohl leben. Ist es aber möglich Fettansammlungen um die Knie zu reduzieren. Kosten?

Rosmarie Adelsberger:Ja, Fettansammlungen am Knie können durch eine Fettabsaugung reduziert werden. Die Kosten werden je nach Aufwand und Dauer der Operation im Beratungsgespräch evaluiert.

Beschnittene Männer äussern sich dahingehend dass sie gewisse Empfindungen nicht machen können. Ist das nicht übertrieben oder sogar lächerlich so zu denken? Abgesehen davon ist das natürlich für junge Türken sehr schmerzhaft. Schweizer Ärzte machen das nur mit Narkose. Man mache das gratis damit die Eltern das nicht in den Ferien im Ursprungsland so machen. Stimmt das? Gemäss Schaffhauser Zeitung letzt Freitag.

Jürg Häcki: Beschneidungen am Mann werden in der Schweiz in der Regel von Urologen durchgeführt.

Trage seit der Pupertät grosse Brüste mit mir rum. Mit bald 50 überlege ich mir endlich eine Verkleinerung zu machen. Ist dies ohne Implantat überhaupt möglich? Was kostet eine solche OP? Wie lange dauert die Heilungsphase?

Dorrit Winterholer: Ja, eine Brustverkleinerung kann auch gut ohne Implantat durchgeführt werden. Die Kosten richten sich nach dem Ausmass der Volumenreduktion. Die Heilung der Haut dauert 2 Woche, 6 Wochen empfehle ich einen Stütz-BH, die gesamte innere Abheilung und Narbenreifung dauert 6 Monate.

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe rund um den Mund sehr starke Falten. Vor einigen Jahren liess ich mir diese etwas aufspritzen und auch die Lippenkonturen etwas verbessern. Gerne würde ich das wiederholen, bin aber sehr schmerzempfindlich und habe es schon damals kaum ertragen. Gibt es heute Möglichkeiten, die weniger schmerzhaft sind? Mit Narkose ist ja eventuell auch keine Option. Ich bin 73 Jahre und würde ohne diesen Makel zufrieden sein mit meinem Aussehen.

Jürg Häcki: Sie können vor der Behandlung eine Betäubungscreme auftragen und einwirken lassen. Dadurch wird die Behandlung gut erträglich.

Welche Möglichkeit gibt es bei einer Lichen Scleroses Erkrankung, die Schamlippen und Klitoris erhaltend zu operieren? Die Vulva zu verschönern und nachhaltig gefühlsmässig keine weiteren Einschnitte mehr zu haben? Was raten Sie betroffenen Frauen im gebährfähigen Alter?

Dorrit Winterholer: Die Haut- und Gewebequalität kann mit Blutserum- und Fettunterspritzung verbessert werden. Dies verbessert auch die Sensibilität.

Noch ein Teil mehr, wo wir nicht schön genug sein könnten. Ich glaube Ihr habt den Schuss nicht gehört, und das am Tag der Frauen! Die Aussage «Frauen sind heutzutage rasiert»… ah ja? Und wenn nicht? Dinosaurier, hässliche Hexen! Überschüssiges wegschneiden etc., am besten gleich alles zunähen, kennen wir doch von irgendwoher, wie war das gleich? Etwas mehr "lass gut sein, was gut ist" hätte diesem Beitrag gut getan! Echt!

Ich habe im Juni 2020 ein MACS-Lifting bei einem Schönheitschirurgen vornehmen lassen (Fr. 7 000.--). Nun habe ich immer noch beidseitig ein Taubheitsgefühl was mich sehr beunruhigt. Er vertröstet mich damit, dass das bestimmt verschwindet. Auch das zugesicherte ud versprochene Resultat ist leider nicht eingetroffen. Bin sehr enttäuscht! Was halten Sie davon oder was kann ich meinerseits allenfalls unternehmen, resp. wie vorgehen? Besten Dank.

Jürg Häcki: Warten schadet nicht, da man nichts verpassen kann. Doch der Preis von Fr. 7'000.- für ein MACS-Lift in der Schweiz ist auffallend günstig. Ich hoffe, dass dieser Arzt über einen Facharzt FMH für Plastische und Ästhetische Chirurgie verfügt.

Guten Abend, ich habe keine Frage, sondern habe selber vor Jahren eine OP gemacht wegen inneren Schamlippen, die über die äusseren schauten. Wegen Schamgefühlen, aus ästhetischen Gründen wollte ich das geändert haben. Aufgrund einer Blutung nach der 1. OP musste ein zweiter Eingriff erfolgen und dabei wurde meine Klitoris zerstört. Deshalb rate ich allen Frauen vor einem solchen delikaten Eingriff ab. Jeder OP birgt auch ein Risiko. Und ich habe ziemlich teuer dafür bezahlt.
Übernimmt die Kranknkasse die Kosten für das Aufschneiden der verstopften Talgdrusen an den äusseren Schamlippen. Können sich die Talgdrüsen danach wieder verstopfen?

Jürg Häcki: Ja, dies übernimmt die Krankenkasse. Leider ist es nicht selten, dass erneut Talgdrüsen verstopfen können.

Heute 74 jährig, haabe ich in jungen Jahren sehr unter grossen Schamlippen gelitten, dann gegen 60 Jahre wurden sie von selbst ganz klein und "verschwanden" von selbst, nun ist alles ganz klein und unscheinbar! Wie ist das nach einer OP im Alter, gibt es dann Probleme, wenn diese Haut fehlt? Schade, dass junge Mädchen so vom Internet beeinflusst werden, könnten die Ärzte da nicht abraten, obwohl es ihr Verdienst betrifft.

Jürg Häcki: Nein, zum Glück gibt dies im Alter keine Probleme. Sonst hätten alle Frauen mit kleinen Schamlippen später Probleme - was ja nicht der Fall ist. Betroffene Frauen werden kaum vom Internet beeinflusst. Das Gegenteil ist der Fall: Weil es nach wie vor ein grosses Tabuthema ist, verschweigen Betroffene ihr Leiden und brauchen sehr viel Mut, um für einen Beratungstermin vorbei zu kommen. Meine Erfahrung zeigt, dass Betroffene auch nach vielen Jahren überglücklich und erleichtert sind, den Eingriff durchgeführt zu haben - und schlussendlich ist es ja das, was zählt.

Guten Abend, wegen Osteoporose habe ich mehrere Rückenwirbel gebrochen und dadurch vier Zentimeter an Körpergrösse eingebüsst. Als Folge davon hat sich um die Taille ein "Gürtel" mit überschüssigem Fleisch gebildet, so dass Jeans und BH kneifen und ich mich unwohl fühle. Nun frage ich Sie, ob das Absaugen von Fett eine taugliche und risikoarme Methode wäre, um diesen "Gürtel" loszuwerden. Ausserdem möchte ich wissen, ob eine anschliessende operative Hautstraffung unerlässlich wäre. Besten Dank!

Jürg Häcki: Ja, mit einer Liposuktion kann dieser Gürtel einfach beseitigt werden.

Was kann bei einer zurückbildenden Klitoris gemacht werden?

Jürg Häcki: Ich weiss nicht, was Sie darunter verstehen. Es ist aber so, dass die Klitoris das Gleiche wie ein Penis ist - nur kleiner. Die Grösse hat aber keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit. Auch bei einem Mann kann es sein, dass das Glied mit dem Alter etwas kleiner wird.

Stimmt es dass Implantate vom eigenen Körper durch die Immunabwehr bekämpft werden und wie geht man hierzulande mit dem Problem um? Muss man sie dann austauschen?

Rosmarie Adelsberger: Der Körper merkt dass ein Implantat ein Fremdkörper ist und bildet eine feine Bindegewebskapsel um das Implantat. Das ist ganz normal. Diese Kapsel kann mit der Zeit (1%/10 Jahren) schrumpfen und dick werden. Dies ist eine Kapselfibrose und kann operativ behandelt werden. In dieser Operation werden die Implantate und die Kapsel entfernt. Neue Implantate könne auf Wunsch wieder eingelegt werden.

Warum wurde in der heutigen Sendung nicht erwähnt ,dass es bei der Geburt die Haut der Vulva braucht für die Dehnung des Muttermundes?
Danke für die Antwort. Meine zweite Frage lautete, ob eine operative Hautstraffung danach unerlässlich ist. Kann es sein, dass sich die überschüssige Haut von selber zurückbildet, wenn es sich eher um ein kleines Problem handelt? Ausserdem: In welchem Kostenrahmen würde sich so ein Eingriff bewegen?

Jürg Häcki: Meistens sind Hautstraffungen nicht nötig. Doch mit Sicherheit lässt sich dies erst in der Sprechstunde klären.

Die Klitoris bildet sich wegen LS zurück und ist über die Jahre praktisch völlig "verschwunden". Kann diese wieder hergestellt und der hochsensible Bereich gerettet werden? Was raten Sie bei Pigment Verfärbungen im Vulvabereich zu tun?

Jürg Häcki: Eventuell hilft ein Lipofilling (Eigenfetttransplantation) etwas.

Wie dauerhaft und risikobehaftet ist eine Brustvergrösserung mit Eigenfett? Bin 59, schlank und möchte von Körbchengrösse 75A auf B oder knapp C wechseln. Ist dann noch ein Mammografie-Screeninv möglich?

Rosmarie Adelsberger: Eine Brustvergrösserung mit Eigenfett ist dann empfohlen, wenn die Brustform stimmt, eine nur geringe Vergrösserung gewünscht ist und auch lokale Fettdepots vorhanden sind. Evtl. sind mehrere Operationen notwendig um die gewünschte Grösse zu erreichen - ca 1/2 Körbchengrösse pro Operation. D.h. 2 Operationen für eine Körbchengrösse grösser im Abstand von mind. 3 Monaten. Zudem sollte das Gewicht postoperativ stabil sein. Eine Mammographie-Screening ist möglich.

Warum wurde in der heutigen Sendung nicht nicht erwähnt, dass es bei der Geburt die Haut der Vulva braucht für die Dehnung des Muttermundes.
Kann man bei einer Umbilikalhernienversorgung mit Netz gleichzeitig eine Rektusdiastasenraffung inkl. Hautstraffung durchführen?

Dorrit Winterholer: Eine Nabelhernie kann gleichzeitig mit einer Rektusdiastasenstraffung durchgeführt werden, wenn vom Bauchinneren ein Netz eingebracht werden muss, ist es sinnvoll gemeinsam mit einem Viszeralchirurgen zu operieren.

Ich habe seit 20 Jahren beinahe nach jedem Geschlechtsverkehr entzündete Innenwände der inneren Schamlippen ohne dabei einen Scheideninfekt oder Pilz zu haben. Cremen, Gleitmittel etc. helfen dabei kaum. Kann das an der ausgeprägten Grösse der inneren Schamlippen liegen?

Rosmarie Adelsberger: Ja, das kann (muss aber nicht) an vergrösserten inneren Schamlippen liegen.

Nach einer Liposuction vor 10 Jahren sind noch immer kleine Narben zu sehen und spüren. Was kann man heute noch dagegen tun?

Rosmarie Adelsberger: Mit einer Laserbehandlung können Narben unscheinbarer gemacht werden. Meist braucht es dazu jedoch mehrer Sitzungen ca. 6-8 im Abstand von 4 Wochen.

Kann eine Beschneidung das Risiko für Prostatakrebs, Peniskrebs oder das Risiko einer Übertragung von humanen Papillomviren auf die Partnerin senken? Gibt es da Studien?

Dorrit Winterholer: Das sind eher Fragestellungen an einen Urologen, eine Beschneidung senkt statistisch aber das Peniskrebsrisiko. Die Prostatakrebsrisiken und HPV Infektionen sind unabhängig davon.

Liebes Team vom Puls, Ich bin Medizinstudent und würde mich nun interessieren, wie es mit der Innervation resp. dem Empfinden nach einer solchen Operation (Vulva-Anpassung) aussieht? Vielen Dank für Ihre Antwort

Dorrit Winterholer: Richtig durchgeführt werden die Gefühlsnerven nicht verletzt.

Chat-Admin: Der Experten-Chat ist beendet. Vielen Dank für Ihre Fragen. Mehr Infos zum Thema finden Sie in der Sendung vom 8. März.

Sendung zum Chat

Box aufklappenBox zuklappen
Sendung zum Chat

08.03.2021 | Die Vulva im OP

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen