Zum Inhalt springen

Als Klasse bei «Gib es Härz» Solidaritätsaktion gegen Kinderarbeit und Gewalt

Gewalt an Kindern ist ein weltweites Problem. Mit der Solidaritätsaktion setzt die SRG ein Zeichen: Gemeinsam mit der Glückskette will sie auf Kinderarbeit und Misshandlung aufmerksam machen. «SRF school» bietet Unterrichtsmaterial zum Thema an.

Weltweit müssen gemäss Unicef 160 Millionen Kinder arbeiten. Sie verlieren dadurch ihre Kindheit, bleiben oft ohne Schulbildung und geraten in den Teufelskreis der Armut. Besonders schlimm ist die Lage in Südasien und Westafrika. Dort werden viele Kinder zur Arbeit gezwungen, heiraten früh oder leiden unter Gewalt. Auch in der Schweiz ist das Problem präsent: Jedes fünfte Kind erlebt hier physische oder psychische Gewalt, wie der Kinderschutz Schweiz schreibt.

Als Klasse bei der Solidaritätsaktion mitmachen

Das Thema Kinderarbeit und Kinderrechte ist nicht nur ein globales Problem, sondern auch eine wichtige Lernmöglichkeit für Kinder in der Schweiz. SRF school stellt dazu ein Unterrichtsdossier bereit. Während der Solidaritätsaktion ist Radio SRF 3 unterwegs in der Schweiz.

Möchten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern mitmachen? Radioreporter:innen besuchen Sie im Klassenzimmer – beim Unterricht und in Projekten rund um das Unterrichtsdossier. Wer mit der Klasse etwas plant, kann sich hier melden: studio@srf3.ch oder via WhatsApp auf 079 308 33 33.

Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit für Zyklus 2 und Sek I

Weitere Infos zur Solidaritätsaktion

Die Solidaritätsaktion vom 16. bis 20. Dezember 2024 steht im Zeichen der Unterstützung für Kinder, die Gewalt erfahren. Unter dem Motto «Gib es Härz» sammeln SRF, RTS, RSI, RTR und Swissinfo Spenden und rufen zur Solidarität auf. Die Glückskette, Partnerin der SRG, möchte das Leid von Kindern, die Missbrauch und Misshandlung erleben, mildern und ihnen helfen. Die Spenden fliessen direkt in konkrete Hilfe für Kinder.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21:

Die Schülerinnen und Schüler …

  • NMG.10.5.e: …können Rechte und Pflichten von Individuen in unserer Gesellschaft nennen. (Schulpflicht, Kinderrechte)
  • NMG.11.3.d: …können im eigenen Handeln Werte erkennen und beschreiben, wie sie Verantwortung übernehmen können (z.B. Ressourcennutzung, zwischenmenschlicher Umgang).
  • NMG.11.4.c: …können Informationen zu ethisch problematischen Situationen erschliessen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation erwägen (z.B. Krieg, Ausbeutung, Sexismus, Fortschritt).
  1. ...befassen sich mit den Menschenrechten, kennen deren Entwicklung und Bedeutung und sind in der Lage, Benachteiligung und Diskriminierungen zu erkennen.
  2. … engagieren sich in der schulischen Gemeinschaft und gestalten diese mit.
  1. …beteiligen sich an den demokratischen Aushandlungs- und Umsetzungsprozessen und tragen die Folgen dieser Entscheidungen mit.

Fächer:  NMG / BNE

Stufe:  Zyklus 2 und Sek I

Stichwörter : Solidaritätswoche, Kinderarbeit, Gewalt, Spenden, Schutz, Missbrauch, Vernachlässigung, Unterstützung, Prävention, Bildung, SRG, Glückskette, Schulklassen, Teilnahme, Programm, Aktionen, Interviews, Reportagen, Familien, Verantwortung, Kinderrechte, Armut, Schweiz, Südasien, Westafrika, Nachhaltigkeit, Unterricht

Bildquelle Teaserbild : Keystone/EPA Abir Abdullah

Meistgelesene Artikel