Zum Inhalt springen

Header

Video
Flucht ohne Eltern
Aus SRF school vom 22.03.2018.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Flucht ohne Eltern

Viele Kinder müssen fliehen. Manche sogar ohne Vater und Mutter. Ihre Eltern haben sie im Krieg oder auf der Flucht verloren, oder sie konnten die Heimat nicht verlassen. So wie bei Abdull Moqim Q. aus Afghanistan. Trotz grosser Hürden will der 17-Jährige in der Schweiz ein neues Leben beginnen.

Man nennt sie UMA – unbegleitete minderjährige Asylsuchende. Und es gibt immer mehr von ihnen: Kinder, die alleine auf der Flucht sind und dabei Furchtbares erleben müssen. In der Schweiz hat sich die Zahl ihrer Asylgesuche zwischen 2014 und 2015 mehr als verdreifacht.

Einer davon ist Abdull Moqim Q.. Mit 15 ist er alleine von Afghanistan in die Schweiz geflüchtet. Ein ganzes Jahr war er unterwegs. Obwohl die meisten UMA wie Abdull Moqim Q. gute Aussichten auf ein Bleiberecht haben, ist das Verfahren für die teilweise schwer traumatisierten Jugendlichen sehr belastend. Lange Wartezeiten und die Konfrontation mit der Vergangenheit in den Anhörungen setzen ihnen zu.

Video
Die zusammengefassten Erklärgrafiken
Aus SRF school vom 19.12.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Ein neues Leben

Abdull Moqim Q. musste über ein Jahr auf den Asylentscheid warten, obschon die Asylgesuche von UMA prioritär behandelt werden. Die vorhandende Zeit nutzte er, um Deutsch zu lernen und sich mit dem Leben hier vertraut zu machen.

Falls er Unterstützung braucht, kann er sich an seine Vertrauensperson Alan Sangines wenden. Jedem UMA steht ein solcher Beistand und Rechtsverter zu. Heute besucht Abdull Moqim Q. die dritte Sekundarschule und schmiedet Pläne für eine Zukunft in der Schweiz. Dabei versucht er, nicht zu oft zurückzublicken.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Gesellschaft, Ethik, Gemeinschaft

Stichwörter: Flüchtlingskinder, Flüchtlingskrise, Asylverfahren, Asylbewerber, Migration, Flüchtlingshilfe, Sorgerecht, Kinderrechtskonvention, Kinderrechte, Asylgesetz, Asylverordnung, Ausländergesetz, Rückführungsrichtlinie, Verfahrensrechte

Produktion: Katrin Sutter. SRF mySchool 2016

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel