Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Glaube ohne Gott Die Weltreligion Buddhismus

Eine Religion ohne Gottheit – gibt es sowas? Ja, und zwar den Buddhismus. Statt ein höheres Wesen anzubeten, versuchen die Anhänger:innen der viertgrössten Weltreligion die «Erleuchtung» zu erreichen. Was das bedeutet und was den Buddhismus sonst noch ausmacht – Reena weiss es.

Video
Die Weltreligion Buddhismus
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 01.02.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

Siddharta Gautama hat vor rund 2500 Jahren in Indien gelebt. Er war ein reicher, aber unglücklicher Prinz. Das Leid der Welt hat ihn dermassen beschäftigt, dass er sein Leben änderte und sein königliches Zuhause und damit auch seine Familie verliess.

Arm und heimatlos zog er umher, traf religiöse Lehrer und studierte ihr Wissen. Sein Ziel war es, das Leid der Welt zu verstehen und zu lindern. Jahrelang sollte ihm das jedoch nicht gelingen. Erst nach intensiver Meditation passierte es: Siddharta wurde erleuchtet und fand die Antworten, die er suchte. Ab dem Zeitpunkt trug er den Namen Buddha, was «der Erwachte» bedeutet. Als solcher begann er, seine Lehren zu verbreiten und hat damit den Buddhismus gegründet.

Auch 2500 Jahre später gehört Meditieren zum Alltag vieler Buddhistinnen und Buddhisten. Welche Rolle dabei Klangschalen spielen, was es mit dem Dharma-Rad auf sich hat und was im Tripitaka steht – auf diese und viele andere Fragen zum Buddhismus kennt Reena die Antworten.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • NMG 12.1: … religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen.
  • NMG 12.2: … Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.
  • NMG 12.3: … religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.
  • NMG 12.4: … Festtraditionen charakterisieren.

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Logo Clip und klar!
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel