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Medienkompetenz im Test Newstest – Zum richtigen Umgang mit digitalen Nachrichten

Neben richtigen und gut gemachten Nachrichten kursieren im Internet auch unzählige Falschnachrichten. Können Jugendliche solche Fake News erkennen? Können sie Fakten von Meinungen unterscheiden oder die Verlässlichkeit journalistischer Quellen einordnen? Antworten liefert der digitale Newstest.

Wie sicher finden sich Kinder und Jugendliche auf Nachrichten-Webseiten und in sozialen Medien zurecht? Können sie die Qualität von Nachrichten einschätzen? Verfügen sie über das Wissen, um Werbung oder manipulative Posts zu erkennen? Mit dem Newstest mit 28 Fragen zu realen und fiktiven Beispielen lässt sich das herausfinden.

Medienkompetenz im Test

Am Schluss des Tests zeigt eine downloadbare Auswertung, wo die Jugendlichen gepunktet haben und wo sie noch dazulernen können. Diese Auswertung beinhaltet zudem lehrreiche Informationen und Tipps zu den einzelnen Test-Bereichen Navigieren, Beurteiln, Fakten checken, Mitreden und Wissen und Verstehen.

Informationen für Lehrpersonen

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Bezug zum Lehrplan 21:

Die Schülerinnen und Schüler können...

MI.1.1: ... sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.

MI.1.2 : ... Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

MI.1.3: ... Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. 

MI.1.4: ... Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren. 

Fächer : Medien und Informatik

Stufe: Sek I, Sek II.

Stichwörter: Medien, Informatik, Unterricht, Medienbildung, KI, Deepfake, Fakenews, Nachrichtenquiz, Social Media, Quellenkompetenz, Werbung, Anzeige, Propaganda, Manipulation, journalistische Arbeit, Falschinformation, Meta, Google, Whatsapp, journalistische Richtlinien

Ein Projekt von : Politools, Stiftung Mercator Schweiz, SRG Publik Value, Medieninstitut des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM).

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