Zum Inhalt springen

Header

Video
Sinisha Lüscher will der erste Schwarze Schwingerkönig werden
Aus Helvetia vom 16.03.2024.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 27 Minuten.
Inhalt

Rassismus in der Schweiz Worte, die hängen bleiben: Aufwachsen zwischen zwei Kulturen

Schwinger Sinisha Lüscher und Autorin Olivia El Sayed erzählen über ihre bikulturelle Herkunft, über Erfahrungen mit Rassismus und was sie heute ausmacht.

Die Schweiz ist ihre Heimat. Hier sind sie aufgewachsen. Und doch werden sie immer wieder auf ihre Herkunft angesprochen. Dabei sprechen sie viel lieber über ihre Leidenschaften.

Olivia El Sayed: die Kraft der Sprache

Sie erzählt Geschichten, die oft eine komische Wendung nehmen, unterstreicht das Gesagte mit Gesten und einer lebhaften Mimik. Olivia El Sayed lacht oft – auch über sich selbst.

Olivia El Sayed mit langen dunklen Haaren und einem grauen Pullover vor einem Bücherregal sitzend.
Legende: «Wir sind alles nur Menschen und auch nicht so extrem verschieden.» Olivia El Sayed plädiert für mehr Verständnis und Empathie. SRF

Dabei schreibt sie eigentlich lieber, schon seit der Schulzeit: «Schreiben war bei mir immer besser als Reden.» Heute tut sie beides. Die 41-Jährige arbeitet als freie Autorin und Spoken-Word-Künstlerin. Sie ist in Pfungen bei Winterthur aufgewachsen, mit einer Schweizer Mutter und einem ägyptischen Vater.

Natürlich sind mir Momente passiert, die mir mit einer anderen Herkunft nicht passiert wären.
Autor: Olivia El Sayed Autorin

Dass ihr die Sprache so wichtig ist, hat auch mit dem verstorbenen Vater zu tun. Dieser redete in einer Mischung aus Deutsch, Arabisch und Englisch. In ihrem ersten Buch «Flowery Wordis» beschreibt sie liebevoll seinen kreativen Umgang mit Sprache.

Video
Missverständnisse wegen der Sprache
Aus Helvetia vom 27.04.2023.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Wegen ihrer Herkunft habe sie zwar nichts Schlimmes erlebt, betont sie. «Aber natürlich sind mir Momente passiert, die mir mit einer anderen Herkunft nicht passiert wären.» Wie etwa der Hinweis der Zugbegleiterin, dass sie doch sicher in der 2. Klasse fahren wolle.

Es könnte auch gar nicht so gemeint gewesen sein, fügt sie an. Und doch verstärken solche Momente eine ihr bekannte Empfindung: «Man ist nichts Richtiges. Ich bin nie eine ganze Schweizerin, aber auch nie eine ganze Ägypterin.» Heute deutet sie diesen Eindruck positiv um: «Fürs Gefühl ist es wichtig, zu lernen, dass man nicht nichts ist, sondern von beidem ein wenig (…) und das ergibt dann eine Mischung.»

Sinisha Lüscher: der erste Schwarze Schwingerkönig?

Eine solche «Mischung» ist auch der 17-jährige Sinisha Lüscher. Seine Mutter ist Schweizerin, sein Vater Ghanaer. Auch Lüscher ist «von hier», aus Uerkheim im Kanton Aargau. Er absolviert eine KV-Lehre auf der Bank und betreibt einen urschweizerischen Sport: Schwingen.

Sinisha Lüscher steht mit weissem T-Shirt vor und neben zahlreichen Kuhglocken und Zweigen.
Legende: Einmal gewann er ein Schaf: Sinisha Lüscher mit seinen Auszeichnungen und Preisen SRF

Mit seinen über 100 Kilogramm hat der Jugendliche bereits die typische Postur eines «Bösen». Er ist nicht der erste Schwinger in der Familie. Schon der Urgrossvater und die Grossonkel mütterlicherseits schwangen. «Es ist ein riesiger Teil von mir. Ich liebe Schwingen.»

Gleich an seinem ersten Schwingfest belegte der Jungschwinger den 2. Platz. Zahlreiche Glocken und Zweige zu Hause bei der Mutter zeugen von den Erfolgen, die er seither im Sägemehl verbuchen konnte.

Er will mehr als andere.
Autor: Gregor Bucher Trainer von Sinisha Lüscher

Sein Trainer Gregor Bucher kennt den ehrgeizigen Sportler seit dem ersten Training: «Er will mehr als andere.» Was das heisst, sagt Sinisha Lüscher deutlich: Er will Schwingerkönig werden, «der erste Schwarze Schwingerkönig».

Worte mit Wirkung

Dass er nicht nur Schwinger, sondern eben ein schwarzer Schwinger ist, wird immer wieder zum Thema gemacht. Gregor Bucher erzählt von den ersten Schwingfesten, an denen Lüscher teilnahm. Da gab es junge Athleten, die Mühe hatten, gegen einen Schwarzen zu schwingen. Das Schlimmste, was der Jungschwinger von einem Kontrahenten hören musste: «Du scheiss N** kannst warten, bis wir geduscht haben, dann kannst du duschen.»

Worte, die hängen bleiben und mit Muskelkraft nicht beiseite geschoben werden. Oder wie Olivia El Sayed es formuliert: «Man spürt, wie viel Kraft Worte haben, wenn man überlegt, was einem selbst schon Schlimmes gesagt wurde. Es trifft einen und man trägt es lange mit sich herum.»

«Helvetia» bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Im Format «Helvetia» werden junge Schweizerinnen und Schweizer mit verschiedenen kulturellen Hintergründen porträtiert.

Neben Olivia El Sayed und Sinisha Lüscher erzählen u. a. Rapper Stress, Comedian Sven Ivanic, Musiker Loco Escrito über ihre Kindheit und was sie in ihrer Biografie beeinflusst hat.

SRF zwei, Helvetia, 27.04.2023, 22:15 Uhr

Meistgelesene Artikel