Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Davos startet mit klarem Sieg gegen Mountfield

Gastgeber HC Davos glückt der Auftakt am Spengler Cup. Die Bündner gewinnen gegen Mountfield HK aus Tschechien mit 5:1.

  • Ein Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten zum 3:0 bringt den HCD auf die Siegesstrasse.
  • Jeremy Morin ist mit 2 Toren und 1 Assist der Matchwinner.
  • Davos spielt am Donnerstagabend gegen Kanada um die Halbfinalqualifikation, Mountfield muss am Freitag den Viertelfinal bestreiten.

Im 2. Drittel sorgte Davos für den entscheidenden Unterschied gegen Mountfield HK. Tommi Sallinen und Gregory Sciaroni erhöhten ab der 24. Minute innerhalb von 2 Minuten auf 3:0. Der Finne lenkte einen Schuss von Marcus Nygren ins Netz ab, der Schweizer konnte ein perfektes Zuspiel von Mikael Johansson verwerten.

Der HCD setzte 8 Minuten später nach. Ein langer Pass von Noah Schneeberger fand Brandon Buck. Der Kanadier zog alleine auf Jaroslav Pavelka und tunnelte den Schlussmann der Tschechen.

Video
Buck vollendet langes Zuspiel von Schneeberger
Aus sportlive vom 27.12.2017.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Bündner Blitzstart

Die Torproduktion nahm zwar erst im Mittelabschnitt Fahrt auf, das Skore wurde allerdings schon früh in der Partie eröffnet. SCB-Verstärkungsspieler Jeremy Morin traf bereits nach 37 Sekunden mit dem ersten Schuss aufs gegnerische Tor. Der US-Amerikaner war am Ende mit 3 Skorerpunkten der Matchwinner. Beim 2:0 konnte er sich einen Assist gutschreiben lassen, mit seinem 2. Treffer sorgte er für das 5:0.

Mountfield hielt vorerst mit

Der tschechische Gegner konnte im ersten Durchgang noch gut mithalten und hatte durchaus Chancen auf den Ausgleich. Mountfield scheiterte aber immer wieder an HCD-Keeper Joren van Pottelberghe. Jiri Simanek konnte in der 45. Minute immerhin den Ehrentreffer erzielen.

Video
Del Curto: «Wenn du 5:1 führst, wirst du lockerer»
Aus sportlive vom 27.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.12.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel