Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Nach WM-Aus: Prandelli und Abete treten zurück

Cesare Prandelli hat unmittelbar nach der Niederlage gegen Uruguay seinen Rücktritt als Trainer der italienischen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Auch Italiens Verbands-Präsident Giancarlo Abete demissionierte.

«Wenn die Strategie versagt, bin ich verantwortlich», sagte Cesare Prandelli und zog unmittelbar nach dem WM-Aus die Konsequenzen: «Am Ende des Spiels habe ich zum Verbandspräsidenten gesprochen. Weil es meine Verantwortung ist, habe ich ihm gesagt, dass ich zurücktrete.»

Durch ein 0:1 im letzten Gruppenspiel gegen Uruguay hatte Italien wie schon 2010 in Südafrika nicht die Vorrunde der WM überstanden - auch Verbandspräsident Abete erklärte daraufhin auf der Medienkonferenz gleich nach dem Spiel seinen Rücktritt. «Ich trete ebenfalls zurück. Ich werde dem Fussball aber in meinen anderen Funktionen erhalten bleiben. Mit meinem Rücktritt will ich Platz für einen Neuanfang machen», sagte Abete.

Audio
Prandelli holt nach Rücktritt zum Rundum-Schlag aus
01:08 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Verwirrung um Prandelli-Rücktritt

Zuvor hatte es noch eine Diskussion über die Ankündigung von Prandelli gegeben. «Ich werde ein Meeting mit der Verbandsspitze einberufen und hoffe, dass er seinen Rücktritt zurücknimmt. Ich hoffe, dass er das noch einmal überdenkt. Obwohl das das Ergebnis bitter ist», sagte Abete - woraufhin Prandelli antwortete: «Ich werde das nicht zurücknehmen.»

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 24.6.2014, 18:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel