Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Cup Sion bleibt im Cup eine Macht

Der FC Sion hat sich in der Finalreprise von letzter Saison zu Hause gegen Basel im Penaltyschiessen 4:3 durchgesetzt. Zuvor verspielte Sion in der regulären Spielzeit des Cup-Viertelfinals eine 2:0-Führung.

Am Schluss kam es zum grossen Showdown. Dass das Schlagerspiel unter den Cup-Viertelfinals ins Penaltyschiessen ging, war der Affiche mehr als würdig. Die Partie zwischen dem Meister aus Basel und dem Titelverteidiger aus Sion bot alles, was den Wettbewerb auszeichnet:

  • Drama: Birkir Bjarnason und Walter Samuel verschiessen ihre Penaltys für Basel. Jagne Pa Modou verwandelt den entscheidenden Versuch für Sion
  • Kampf: Mehrere Rudelbildungen und 12 gelbe Karten prägen einen klassischen «Cupfight»
  • Mythos: Sion geht in der Cup-Bilanz gegen Basel mit 5:1 in Führung

Sion verspielt 2:0

Bereits nach 66 Minuten sah der FC Sion wie der klare Sieger aus. Der Gastgeber trat im Tourbillon mit viel Selbstvertrauen an – durch eine aggressive Spielweise und schnörkellosem Spiel in die Spitze bereitete der Liga-6. dem Meister grosse Mühe. Nach zwei Dritteln der regulären Spielzeit lagen die Walliser durch Tore von Jagne Pa Modou (37.) und Ebenezer Assifuah (66.) verdient in Führung. Dem 1:0 haftete jedoch der Makel einer nicht geahndeten Abseitsposition an.

Video
Marc Janko verwandelt kurz vor Schluss zum Ausgleich
Aus sportlive vom 13.12.2015.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Basler Comeback

Durch zwei Standardsituationen rettete sich Basel in extremis doch noch in die Verlängerung. In der 79. Minute fand ein Freistoss von Mohamed Elneny (unter gütiger Mithilfe von Sion-Goalie Andris Vanins) den Weg ins Tor. Nach einem Foul von Léo Lacroix an Breel Embolo verwandelte Marc Janko den fälligen Penalty zum 2:2 – in der 89. Minute.

In der Verlängerung war Basel zwar spielbestimmend, die ganz grossen Torchancen blieben jedoch aus.

Janko und das «Eislaufen»

Nach dem Cup-Out verschaffte Janko seinem Ärger via Twitter Luft. Der Österreicher kritisierte die schlechten Platzverhältnisse im Tourbillon:

Als schlechter Verlierer wollte Janko aber nicht dastehen. «Das ist ein Fakt. Ich hätte das Gleiche bei einem Sieg getweetet», liess der Stürmer verlauten.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.12.2015, 15:25 Uhr

Meistgelesene Artikel