Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Gerätefinals mit Seifert und Frey
Aus Sport-Clip vom 21.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.
Inhalt

Gerätefinals der Kunstturner Seifert verpasst Medaille am Reck um einen Zehntel

  • Noe Seifert verpasst am Reck eine EM-Medaille um 0,100 Punkte und wird Fünfter.
  • Andrin Frey belohnt sich am Sprung für einen tadellosen Auftritt mit Rang 4.

Noe Seifert hat an der Kunstturn-EM in München eine Medaille knapp verpasst. Der 23-jährige Aargauer belegte im Reck-Final den 5. Rang. Zu einer Medaille fehlten ihm am Ende nur 0,100 Punkte.

Seifert hatte den Final der Top 8 als letzter Turner in Angriff genommen und wusste: Gelingt ihm ein gleich starker Auftritt wie in der Quali, in der seine Übung mit 14,133 Punkten belohnt worden war, ist ihm eine Medaille sicher. Vor ihm hatte der Türke Ahmet Önder gepatzt. Der Mehrkampf-Silbergewinner hatte in der Reck-Quali vor Seifert den 2. Platz belegt.

Video
Die Reck-Übung von Seifert
Aus Sport-Clip vom 21.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

Dem Schweizer gelang eine gute Übung. Die Flugelemente hatte er im Griff, und auch der Abgang mit einem Dreifachsalto gehockt glückte ihm. Einzig eine Handstandposition gelang Seifert nicht ganz sauber. Von der Jury erhielt er in der Endabrechnung nur 13,900 Punkte. «Es ist schon etwas bitter», sagte Seifert zum knappen Verpassen einer Medaille. «Aber ich habe gesehen, was drinliegt, wenn alles perfekt gewesen wäre. Das motiviert mich.»

Gold sicherte sich der Zypriote Marios Georgiou (14,400) vor dem Litauer Robert Tvorogal und dem Spanier Joel Plata, die beide auf 14,000 Zähler kamen.

Video
Seifert: «Es ist schon etwas bitter»
Aus Sport-Clip vom 21.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Frey mit zwei starken Sprüngen

Einen ausgezeichneten Auftritt lieferte auch Andrin Frey ab. Der 21-jährige Steffisburger zeigte wie bereits in der Qualifikation den Dragulescu, einen Dreifachsalto vorwärts gehockt mit halber Drehung, und staubte dafür 14,700 Punkte ab. Zusammen mit dem Jurtschenko, der im E-Wert mit 9,300 belohnt wurde, kam Frey am Ende auf 14,500 Punkte. In der Qualifikation waren es noch 14,383 gewesen.

Für eine Medaille reichte Freys tadelloser Auftritt dennoch nicht, zu gut präsentierte sich die Konkurrenz. Jake Jarman sicherte sich mit 14,983 Punkten vor Artur Davtyan Gold. Der Armenier kam zwar auf gleich viele Punkte, weil der Brite bei seinem 2. Sprung aber einen D-Wert von 6,000 aufwies, setzte er sich durch. Bronze ging an den Ukrainer Igor Radiwilow, der Frey um 0,399 Punkte distanzierte.

Petrounias holt 6. EM-Gold

An den Ringen ging der Sieg einmal mehr an Eleftherios Petrounias. Der Grieche ist seit Jahren der Mann, den es zu schlagen gilt. Neben einem Olympiasieg (2016) hat der 31-Jährige auch 3 WM-Goldmedaillen in seiner Sammlung. In München holte Petrounias seinen insgesamt 6. EM-Titel und verwies den Türken Adem Asil und den Briten Courtney Tulloch auf den Silber- bzw. Bronzerang.

Die weiteren Gerätefinals:

Boden:

  • 1. Artem Dolgopyat (ISR)
  • 2. Krisztofer Meszaros (HUN)
  • 3. Jake Jarman (GBR)

Pauschenpferd:

  • 1. Harutyun Merdinyan (ARM)
  • 2. Loran de Munck (NED)
  • 3. Nils Dunkel (GER)

Barren:

  • 1. Joe Fraser (GBR)
  • 2. Illia Kowtun (UKR)
  • 3. Giarnni Regini-Moran (GBR)

Livestream auf srf.ch/sport, 21.08.2022, 13:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel