Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Triathlon Daniela Ryf gewinnt Ironman in Zürich

Triathletin Daniela Ryf hat ihr siegreiches Triathlon-Wochenende mit dem Triumph am Ironman Switzerland gekrönt. Mit Natascha Badmann (2.) schaffte es eine zweite Schweizerin aufs Podest.

Die 27-jährige Daniela Ryf absolvierte erstmals in ihrer Karriere einen Langdistanz-Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Das Besondere an ihrem Sieg-Debüt über diese Strecke ist, dass sie am Vortag bereits über die olympische Distanz im sogenannten 5150-Format triumphiert hatte.

Nur drei Wochen nach ihrem sechsten Rang an der Ironman-«EM» erkämpfte sich die bereits 47-jährige Natascha Badmann den zweiten Platz. Die sechsfache Ironman-Weltmeisterin löste damit ein weiteres Mal das Ticket für die Ironman-WM in Hawaii, die am 11. Oktober auf dem Programm steht. Dritte in Zürich wurde die Deutsche Sonja Tajsich.

Van Berkel wird Fünfter

Bei den Männern gewann der Deutsche Boris Stein, Jan van Berkel wurde Fünfter. Van Berkel hatte das Feld zwischen Laufkilometer 12 und 31 angeführt, ehe er die Führung an Stein abgeben musste und noch weitere Plätze einbüsste. Zweiter wurde der Slowene David Plese, Dritter der Pole Marek Jaskolka.

Meistgelesene Artikel