Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Stricker – Hassan
Aus Sport-Clip vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

1. Runde Swiss Indoors Basel Ausgerechnet in Basel: Stricker mit Premiere als Top-100-Spieler

Dominic Stricker übersteht an den Swiss Indoors in Basel die 1. Runde. Er schlägt Benjamin Hassan in 2 Sätzen.

Nach seinem furiosen Auftritt an den US Open, wo er inklusive Qualifikation 6 Siege aneinandergereiht hatte und bis in den Achtelfinal vorgestossen war, riss der Faden fortan bei Dominic Stricker (ATP 96). Mit dem erstmaligen Vorstoss in die Top 100 konnte er seither keine Einzelpartie mehr für sich entscheiden.

Es folgten 5 Niederlagen in Serie, inklusive dem Spiel am Davis Cup gegen Australien. Beim Heimturnier in Basel sollte sich das nun ändern und er zur Premiere kommen: Stricker setzte sich in der 1. Runde gegen den Qualifikanten Benjamin Hassan (ATP 163) mit 7:6 (7:2) und 6:2 durch.

Verwirrung um Nationalität von Hassan

Box aufklappen Box zuklappen

Benjamin Hassan ist als Sohn von libanesischen Eltern in Deutschland zur Welt gekommen und aufgewachsen. Der Doppelbürger trat demnach unter der deutschen Flagge an, spielte aber für den Libanon im Davis Cup. Später änderte die ATP seine Nationalität und führte ihn als Libanesen auf. «Ich habe nicht gewechselt. Das wurde von der ATP einfach geändert. Ich bin nie aktiv auf sie zugegangen und habe gesagt, dass ich gerne die Flagge ändern würde, unter der ich antreten möchte», sagte er im August 2022 im Interview mit tennisnet.com.

Video
Stricker: «Der Support der Fans war enorm cool»
Aus Sport-Clip vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Stricker drückt im 2. Satz aufs Tempo

Der Berner war gegen den deutsch-libanesischen Doppelbürger der dominantere Spieler. Im 1. Satz musste er aber dennoch die Zusatzschlaufe über das Tiebreak nehmen, auch, weil er im 4. Game 3 Breakchancen in Folge nicht nutzen konnte. Die Kurzentscheidung war dann eine klare Angelegenheit zugunsten des Berners.

Im 2. Durchgang drückte Stricker von Anfang an aufs Tempo. Bei erster Gelegenheit realisierte der 21-Jährige das 1. Break der Partie und führte später – auch nach einem Game, das über 10 Minuten dauerte – mit Doppelbreak 5:1. Nach 1:29 Stunden verwertete er seinen 3. Matchball mit einem Service-Winner zum Sieg.

Video
Stricker verwertet seinen 3. Matchball zum Auftaktsieg
Aus Sport-Clip vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Nun gegen Ruud? 

Nächster Gegner von Stricker ist entweder der als Nummer 2 gesetzte Norweger Casper Ruud (ATP 8) oder der Kasache Alexander Bublik (ATP 30). Die beiden spielen erst am Mittwoch gegeneinander.

Livestream www.srf./sport, 24.10.2023, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel