Zum Inhalt springen

Header

Video
35 Jahre Stan Wawrinka
Aus Sport-Clip vom 28.03.2020.
abspielen
Inhalt

Der Tennis-Crack ist 35 «Stan the Man» feierte Geburtstag – ohne Party natürlich

Seit 12 Jahren ist er Olympiasieger, seit 6 Jahren Grand-Slam-Champion und jetzt 35-jährig. Happy Birthday, Stan Wawrinka.

Den Schweizern – vor allem den Deutschschweizern – ist manchmal nicht ganz bewusst, was sie an Stan Wawrinka haben. Kein Wunder. Neben Roger Federer verblasst aus tennistechnischer Sicht jeder.

Dabei stünde «Stan the Man» durchaus mehr Rampenlicht zu. Blenden wir einmal die Rekorde und Zahlen Federers aus und betrachten Wawrinkas Palmarès:

  • Olympiasieger 2008 (im Doppel)
  • Sieger Australian Open 2014
  • Davis-Cup-Sieger mit der Schweiz 2014
  • Sieger Roland Garros 2015
  • Sieger US Open 2016
  • 34 Millionen Dollar an Preisgeld eingespielt

Abgesehen von Spanien (Rafael Nadal) und Serbien (Novak Djokovic) kann jede Nation von einem Spieler vom Kaliber eines Wawrinkas nur träumen.

Zudem: Es gibt nicht viele auf der Tour, die heroischer kämpfen als der Schweizer des Jahres 2013. Und eine schönere und schnellere einhändige Rückhand als jene Wawrinkas findet sich überhaupt nicht.

Am 28. März 2020 wurde Wawrinka 35 Jahre alt. Er feierte den Geburtstag – wie es zu ihm passt – ausserhalb des Rampenlichts. Was blieb ihm zu Corona-Zeiten auch anderes übrig?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

6 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Regula Schnetzer  (Gwundernase)
    Happy birthday, stan the marathon-man! Bleib uns noch lange erhalten, damit wir uns an deinem Spiel erfreuen können. Damit wir noch lange deine wahnsinns Rückhand bewundern können. Damit wir noch manchen Match wie z.B. gegen Francis Tiafoe an den Swiss Indoors 2019 miterleben können. Emotionen, die unter die Haut gingen. Merci beaucoup und bleib gesund!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Florin Göggel  (Meister2000)
    Verrückt wie wir bei all unserer Bewunderung für Federes Alter/Leistungs - Verhältnis vergessen, dass auch Wawrinka schon so alt und trotzdem noch (oder wieder) so gut ist. Auf einen Wimebeldonsieg Wawrinkas, der ihm den verdienten Karriere Grand Slam bringen würde (natürlich aber erst nach Federers Rücktritt, denn bis dahin gewinnt natürlich er).
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Sonja Holliger  (Sonja Holliger)
    Stan ist ein grossartiger Tennisspieler und ein überragender Kämpfer auf dem Platz. Seine einhändige Rückhand ist ein Traum zum Anschauen! Happy Birthday Stan, bleib gesund und uns noch lange auf der Tour erhalten!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen