Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Notfalls per Boot nach Miami Floridas Gouverneur fordert grünes Licht für Djokovics Einreise

Die Entscheidung darüber, ob der Serbe in Miami aufschlagen darf, hat sich zu einem Politikum entwickelt.

Novak Djokovic.
Legende: Droht Miami zu verpassen Novak Djokovic. imago images/Hasenkopf

Floridas Gouverneur Ron DeSantis fordert von US-Präsident Joe Biden grünes Licht für eine Einreisegenehmigung für Novak Djokovic. Es sei «unfair, unwissenschaftlich und nicht zu akzeptieren», dass der ungeimpfte Tennisstar nicht am ATP-1000-Turnier in Miami teilnehmen könne, schrieb der Republikaner an Biden.

Djokovic hatte zuvor von der Homeland Security keine Ausnahmegenehmigung bekommen. Der Serbe wird beim am Mittwoch startenden Turnier in Indian Wells fehlen. Dasselbe Schicksal droht ihm für Miami (ab 22. März). Längst hat sich der Entscheid darüber zu einem Politikum entwickelt.

«Lassen Sie ihn spielen», schrieb DeSantis. Djokovic sei nur für seine Gegner eine Gefahr, nicht aber für die öffentliche Sicherheit. Die USA untersagen nicht gegen das Coronavirus geimpften Personen weiterhin die Einreise. Diese Regelung gilt mindestens noch bis Mitte April.

DeSantis ist jedoch der Ansicht, dass dies nicht für die Einreise auf dem Wasser zutrifft. Er forderte von Biden eine Bestätigung bis Freitag, dass Djokovics Einreise per Boot zulässig wäre.

Video
Archiv: Djokovic gewinnt Australian Open zum 10. Mal
Aus Sportpanorama vom 29.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel