Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Hüsler – Rune
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Sieg in Sofia gegen Rune Hüsler gewinnt seinen ersten ATP-Titel

Marc-Andrea Hüsler hat beim ATP-250-Turnier in Sofia das Endspiel gegen Holger Rune (ATP 31) in überzeugender Manier gewonnen.

Marc-Andrea Hüsler (ATP 95) hat seine tolle Performance in der bulgarischen Hauptstadt mit dem ersten Titelgewinn auf ATP-Stufe gekrönt. Der 26-jährige Zürcher bestätigte seine tolle Form und bezwang den Dänen Holger Rune in 101 Minuten 6:4, 7:6.

Video
Der Moment der Entscheidung: Hüsler holt seinen 1. ATP-Titel
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Hüsler nervenstark und mit feinem Händchen

Der aktuell bestklassierte Schweizer Tennisspieler startete optimal in sein erstes Endspiel. Gleich im ersten Game holte er sich das Break. Diesen Vorsprung gab er im Startsatz nicht mehr preis. Hüsler servierte gut und suchte oft den Weg ans Netz. Zwei heikle Situationen meisterte er souverän. Den Breakball beim Stand von 3:2 wehrte er spielerisch brillant ab. Jenen beim Stand von 4:3 machte er mit seinem Aufschlag zunichte.

Video
Hüsler wehrt Breakball von Rune sensationell ab
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Hüsler liess sich auch nicht aus dem Konzept bringen, als er im Auftaktgame des zweiten Satzes bei 40:0 gleich drei Breakchancen ungenutzt liess. Beide Akteure gestalteten in der Folge ihre Servicegames souverän. Rune war keineswegs ein leichter Gegner. Der Däne bewegte sich gut. Doch Hüsler bewahrte stets die Ruhe. Er wehrte zwei Breakchancen beim Stand von 5:6 ab und erzwang das Tiebreak. Dieses entschied er nach 3:5-Rückstand und 4 abgewehrten Satzbällen mit 10:8 für sich.

Hüsler
Legende: Feiert den grössten Erfolg seiner Karriere Marc-Andrea Hüsler. Keystone/Pavel Danev

Hüsler neu in den Top 65

Hüsler darf sich über den Sieger-Check von 81'310 Euro und den ersten Titel auf ATP-Stufe freuen. Er wird am Montag im ATP-Ranking einen Sprung nach vorne machen und in die Top 65 vorstossen. In den Tagen zuvor hatte er bereits Kaliber wie Pablo Carreno (ATP 14) und Lorenzo Musetti (ATP 30) bezwungen. Nach dem vorläufigen Karriere-Highlight im Sommer (erstmalige Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon) folgte nun der nächste Meilenstein. Der 19-jährige Rune, der im Frühling in München auf Sand seinen ersten ATP-Titel geholt hatte, muss auf seinen zweiten Turniersieg warten.

Video
Hüsler: «Am Ende hatte ich etwas Angst ...» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Webonly-Livestream, www.srf./sport, 02.10.2022, 15:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel