Zum Inhalt springen

Header

Video
Nadal: «Eine Liebesgeschichte mit Monte Carlo»
Aus Sport-Clip vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

SRF-Experte über Weltnummer 1 Günthardt: «Das wird ein echter Test für Nadal»

Rafael Nadal kehrt in Monte Carlo nach 3 Monaten wieder auf die ATP-Tour zurück. SRF-Experte Heinz Günthardt äussert sich zum Comeback und zum Rennen um die Nummer 1.

Rafael Nadal hat in diesem Jahr erst ein ATP-Turnier bestritten. An den Australian Open musste er im Viertelfinal gegen Marin Cilic im 5. Satz aufgeben. Danach war für den Mallorquiner für fast 3 Monate Schluss.

Das grandiose Comeback im Davis Cup

Vorletzte Woche gab der 31-Jährige sein Wettkampf-Comeback – und wie! Nadal führte Spanien im Davis-Cup-Viertelfinal mit seinen beiden überzeugenden Erfolgen im Einzel zum Sieg über Deutschland.

Viele Punkte zu verteidigen

Dass Nadal nun in Monte Carlo, wo er seinen 11. Titel anstrebt, auf seiner Lieblingsunterlage Sand auf die Tour zurückkehrt, ist nur logisch. Über 4600 Punkte hat er aus dem Vorjahr auf der roten Asche zu verteidigen. SRF-Tennisexperte Heinz Günthardt äussert sich vor dem Start in die Sandplatzsaison über die Weltnummer 1.

  • Das Comeback und die Favoritenrolle: «Nadal ist ein Schnellstarter. Wie Roger Federer muss er nicht viel Tennis spielen, um auf sein Niveau zu kommen. Auf Sand ist er auch ohne Matchpraxis einer der Besten der Welt. In Monte Carlo wird er wieder Favorit sein. Mit Dominic Thiem und Novak Djokovic befindet er sich aber in einem schwierigen Tableau-Viertel. Es wird ein echter Test für ihn.»

Video
«Nadal ist ein Schnellstarter»
Aus Sport-Clip vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

  • Die Wandlung in den letzten Jahren: «Er spielt aggressiver als in seinen ersten Jahren als Profi. Früher agierte er viel defensiver. Heute greift er öfter an und serviert auch deutlich stärker. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er sich in den letzten Jahren nicht mehr so gut bewegt wie früher. Deshalb hat er auch sein Spiel umgestellt.»

Video
«Nadal spielt viel aggressiver als früher»
Aus Sport-Clip vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

  • Das Rennen um die Nummer 1: «Das grosse Fragezeichen bei Nadal ist seine Gesundheit. Wenn er fit bleibt, kann er eine ähnlich gute Sandsaison wie im Vorjahr spielen. Aber wenn er wieder pausieren muss, dann wird Federer wieder die Nummer 1 sein.»

Video
«...dann ist Federer wieder die Nummer 1»
Aus Sport-Clip vom 16.04.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 6.4.18, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel