Zum Inhalt springen

Header

Video
Toller Punkt: Kecmanovic kauft Rune den Schneid ab
Aus Sport-Clip vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

Swiss Indoors Basel Round-up «Becker-Effekt»: Rune dreht mit dem Rücken zur Wand doch noch auf

  • Holger Rune (ATP 6) s. Miomir Kecmanovic (ATP 55) 1:6, 7:5, 6:3
  • Hubert Hurkacz (ATP 11) s. Dusan Lajovic (ATP 53) 7:6 (7:2), 6:3
  • Alex de Minaur (ATP 13) s. Diego Schwartzman (ATP 104) 6:4, 6:4
  • Hier geht's zu den Match-Zusammenfassungen mit Schweizer Beteiligung: Dominic Stricker steht in den Achtelfinals, während Stan Wawrinka scheitert.

Vorjahresfinalist Holger Rune hat das frühe Out in Basel in extremis abgewendet. Der Däne lag gegen den stark aufspielenden Miomir Kecmanovic 1:6, 3:4 mit Break zurück, ehe er aufdrehte. Der Weltranglisten-Sechste nutzte die 4. Chance zum Rebreak und sicherte sich den 2. Satz mit 7:5. Im 3. Durchgang gelang dem 20-Jährigen dann wesentlich mehr als im ersten Teil des Matches. Während Rune aggressiver agierte, baute der Serbe kontinuierlich ab. Nach dem Break zu null zum 3:1 war der Widerstand des forschen Aussenseiters gebrochen. Nach 2 Stunden stand der 3-Satz-Sieg fest.

Video
Seltener Fehler: Kecmanovic verfehlt beim Smash-Versuch den Ball
Aus Sport-Clip vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Einen Einfluss auf Runes Wende dürfte auch die erstmalige Präsenz seines neuen Trainers Boris Becker gehabt haben. Denn zuletzt hatte der Däne nach den Viertelfinals in Paris und Wimbledon von 8 Partien gerade mal 1 gewonnen. Die grosse internationale Attraktion bleibt dem Turnier somit erhalten. Rune trifft im Achtelfinal auf den Argentinier Sebastian Baez.

Rune ballt die Faust
Legende: Rune ballt die Faust vor seinem neuen Coach Boris Becker (rechts). Freshfocus/Benjamin Soland

Hubert Hurkacz wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Beim Zweisatzsieg gegen den Serben Dusan Lajovic schlug der Pole 18 Asse. Die Weltnummer 11 konnte sich zwar meistens auf ihren Aufschlag verlassen, im 1. Satz allerdings verspielte Hurkacz eine 4:1-Führung und musste den Umweg über das Tiebreak nehmen. Im Achtelfinal trifft der Sieger des ATP-1000-Turniers von Schanghai auf den Deutschen Jan-Lennard Struff (ATP 27).

Einen Marathon-Abnützungfight lieferten sich der an Nummer 7 gesetzte Nicolas Jarry und Adrian Mannarino. Nach 3:14 Stunden setzte sich der favorisierte Chilene mit 7:6 (8:6), 6:7 (2:7) und 6:4 durch. Im Tiebreak des 1. Satzes drehte Jarry einen 2:5-Rückstand. In Runde 2 trifft er auf Ugo Humbert (FRA) oder Marcos Giron (USA).

In der 2. Runde stehen zudem Alex de Minaur (gegen Diego Schwartzman) und Tallon Griekspoor (gegen Thiago Seyboth Wild).

SRF zwei, sportlive, 24.10.2023, 17:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel