Zum Inhalt springen

Header

Audio
Federer lässt sich bei seiner Rückkehr auf den Court Zeit
Aus Tennis vom 17.11.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Auf Rat der Ärzte hin Federer: Comeback im Sommer 2022 geplant

Nach der dritten Knie-OP muss sich der 40-Jährige gedulden und glaubt auch nicht an eine Teilnahme bei Wimbledon.

Roger Federer strebt eine Rückkehr auf die ATP-Tour für Sommer 2022 an. Wie er in einem Interview gegenüber der Tamedia-Zeitung 24 heures sagte, würde es ihn aber «unglaublich überraschen», wenn er beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon bereits wieder spielen könne.

Trainingsbeginn erst nächstes Jahr

Die Ärzte hätten ihm gesagt, dass er im Januar nächsten Jahres wieder leicht joggen und allmählich auf den Court zurückkehren könne, so Federer. Derzeit erholt sich der 40-Jährige von seiner dritten Knie-Operation innerhalb weniger Jahre. Er werde alles versuchen, um nochmals grosse Siege auf der Tennistour zu feiern. Er glaube an diese Art von Wunder – und habe das schon einmal erlebt.

Im März oder April könne Federer wieder mit leichtem Training beginnen und dabei auch seine gesamte Kondition wieder aufbauen. Der Routinier selbst rechne derzeit damit, im Sommer 2022 zurückzukehren. Die nächsten vier oder fünf Monate seien entscheidend. Dabei behält er auch bezüglich der wiederholten Operation die Weitsicht: «Ich habe diesen Eingriff auch durchführen lassen, um in den kommenden Jahren mit meinen Kindern Skifahren oder mit Freunden Fussball spielen zu können.»

Die Lust noch nicht verloren

Nichtsdestotrotz will sich Federer nicht durch die Hintertür aus dem Tennis-Zirkus verabschieden: «Ich möchte noch einmal sehen, was ich als Tennisprofi leisten kann. Ich kämpfe dafür und bin sehr motiviert. Ich spüre die Unterstützung durch mein Team und meine Familie. Wir alle wünschen uns, dass ich mich auf meine Weise und auf einem Tennis-Court verabschieden kann», sagte der 40-Jährige.

Radio SRF3, sportbulletin, 17.11.21, 08:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel