Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup am Wochenende Ecuador soll für Schweizer Team nur ein Zwischenschritt sein

Das Schweizer Davis-Cup-Team will in Ecuador die Chance wahren, sich für das Finalturnier 2023 zu qualifizieren.

Severin Lüthi inspiziert Marc-Andrea Hüsler beim Training in Salinas, Ecuador.
Legende: Die Schweizer Nummer 1 und der Team-Captain Severin Lüthi inspiziert Marc-Andrea Hüsler beim Training in Salinas, Ecuador. Pascal Muller/freshfocus

Ein Sieg gegen den auf dem Papier leicht unterlegenen Gastgeber Ecuador trennt das Schweizer Team noch von der Pforte zum Davis-Cup-Finalturnier. Setzt sich die Schweiz gegen die Südamerikaner durch, spielen sie im kommenden Frühjahr um den Einzug in die 2019 eingeführte Finalrunde der besten 16 Teams.

Gewinnt Ecuador, geht es eine Stufe zurück in die Playoffs zur Weltgruppe I. In diesen hat sich die Schweiz im Frühling dieses Jahres gegen den Libanon behauptet (3:1).

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Duell zwischen Ecuador und der Schweiz in Salinas dieses Wochenende wie folgt auf srf.ch/sport oder in der Sport App im kommentierten Livestream:

  • Samstag ab 19:00 Uhr: 2 Einzel
  • Sonntag ab 18:00 Uhr: Doppel gefolgt von allfälligen Einzeln

Lüthi setzt auf bewährte Kräfte

Mit Marc-Andrea Hüsler, Henri Laaksonen (ATP 123), Dominic Stricker (ATP 124) und Alexander Ritschard (ATP 163) bot Captain Severin Lüthi das gleiche Quartett auf wie gegen den Libanon, dazu ist dieses Mal auch Leandro Riedi (ATP 266) dabei. «Die Mischung aus arrivierten Kräften und jungen Talenten hat gut funktioniert, wir hatten einen guten Teamgeist», so Lüthi.

Ecuadors Mannschaft wird von Emilio Gomez (ATP 112) und Roberto Quiroz (ATP 260) angeführt, dazu dürfte Gonzalo Escobar (ATP 41 im Doppel) für das Doppel gesetzt sein.

Meistgelesene Artikel