Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Finalsieg gegen Kroatien Russland gewinnt überlegen den Davis Cup

Das Davis-Cup-Finalturnier in Madrid endet mit einem Triumph der russischen Equipe.

Daniil Medwedew jubelt
Legende: Daumen hoch Daniil Medwedew hatte gegen Marin Cilic alles im Griff. imago images

Daniil Medwedew und Andrej Rublew holten mit Einzelsiegen in jeweils zwei Sätzen gegen Borna Gojo (Rublew) und Marin Cilic (Medwedew) den Davis Cup zum dritten Mal nach 2004 und 2006 nach Russland. Schon im Halbfinal gegen Deutschland hatten Medwedew und Rublew der russischen Equipe den Sieg vor dem Doppel gesichert.

Russlands Triumph in Madrid überraschte nicht. Mit vier Einzelspielern aus den Top-30 der Weltrangliste stellten die Russen das klar stärkste Team.

Neu in 5 Städten

Für die nächstjährige Austragung kündigte der Weltverband ITF bereits wieder Änderungen an – nur drei Jahre nach der grossen Davis-Cup-Revolution und erst zwei Finalturnieren seither. Im nächsten Jahr soll die Finalrunde in vier Vierergruppen (statt sechs Dreiergruppen) und in vier Städten ausgetragen werden.

Für die K.o.-Phase erfolgt dann der Umzug an eine fünfte Stätte, womöglich Abu Dhabi. Die Austragungsorte der Vorrunde werden nächsten Frühling nach der Qualifikation (am 4./5. März) bekanntgegeben.

Schweiz spielt gegen Libanon

Box aufklappen Box zuklappen

Anfang März spielt die Schweiz wieder im Davis Cup. Als nächster Gegner wurde der Libanon zugelost, der im Davis-Cup-Ranking derzeit 8 Plätze vor der Schweiz klassiert ist. Dem Sieger der Partie winkt der Aufstieg in die Weltgruppe 1.

Meistgelesene Artikel