Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup Schweiz unterliegt Tschechien

Das Schweizer Davis-Cup-Team muss den Gang in die Abstiegs-Playoffs antreten. Nach der 3:6, 4:6, 6:3, 6:7-Niederlage von Stanislas Wawrinka gegen Tomas Berdych steht Titelverteidiger Tschechien dank dem 3. Sieg in der nächsten Runde.

Wenig hatte gefehlt und die Zuschauer in Genf wären wie bereits beim dramatischen Doppel vom Samstag in den Genuss eines 5. Satzes gekommen. Nach 0:2-Satzrückstand führte Wawrinka im Tiebreak des 4. Satzes bereits mit Minibreak mit 5:2, ehe Berdych das Match mit 5 Punkten in Folge nach 3:15 Stunden zugunsten der Tschechen entschied.

Verpasste Chancen in der Startphase

Nach dem Krimi vom Samstag erwischte Wawrinka gegen Berdych einen guten Start. Nachdem er aber zu Beginn 4 Chancen zum Servicedurchbruch nicht nutzen konnte, bestimmte in der Folge der Tscheche das Geschehen. Ein Break in Durchgang 1 und deren 2 in Durchgang 2 reichten dem Weltranglisten-6. zur 2:0-Satzführung.

Spanien scheitert an Kanada

Box aufklappen Box zuklappen

Dasselbe Schicksal wie die Schweiz hat auch Spanien ereilt: Ohne ihre Topspieler Rafael Nadal und David Ferrer schieden die Iberer gegen Kanada aus. Milos Raonic entschied die Begegnung mit einem klaren 6:3, 6:4, 6:2-Erfolg gegen Guillermo Garcia-Lopez im 4. Einzel.

Grosser Kampf von Wawrinka

Einmal mehr kämpfte sich Wawrinka mit dem Rücken zur Wand aber noch einmal ins Match zurück. Ein einziger Breakball genügte ihm zum entscheidenden Servicedurchbruch im 3. Satz. Trotz grossem Kampf schaffte er in Durchgang 4 die Wende aber nicht mehr.

Enttäuschte Schweizer

Nach der Niederlage war die Enttäuschung im Schweizer Lager gross. «Wir können nicht zufrieden sein, obwohl wir sicherlich das Maximum gegeben haben», bilanzierte Captain Severin Lüthi. Gemäss Wawrinka hätte dem Team gegenüber den Tschechen aber die Erfahrung gefehlt: «Mit etwas mehr Glück hätten wir 2 Punkte mehr gewinnen können.»

Im unbedeutenden 5. Spiel gewann Henri Laaksonen gegen Jiri Vesely mit 0:6, 6:3, 6:1. Damit muss die Schweiz im September zum 9. Mal in Folge um den Verbleib in der Weltgruppe spielen. Der Gegner wird erst im April zugelost.

Davis Cup. Weltgruppe. Achtelfinals. Zwischenresultate:

Schweiz - TSCHECHIEN 2:3.

KASACHSTAN - Österreich 3:1.

KANADA - Spanien 3:1.

Belgien - SERBIEN 2:3.

FRANKREICH - Israel 5:0.

USA - Brasilien 2:2.

 ARGENTINIEN - Deutschland 5:0.

ITALIEN - Kroatien 3:2.

Meistgelesene Artikel