Zum Inhalt springen

Header

Video
Swiatek – Cornet: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 02.07.2022.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.
Inhalt

Cornet schafft die Sensation Swiateks Mega-Serie reisst nach mehr als 4 Monaten

Die Polin unterliegt in der 3. Runde von Wimbledon nach 37 Siegen in Folge überraschend Alizé Cornet.

Die Serie ist gerissen, die Nummer 1 ausgeschieden: Nach 37 Siegen in Folge hat Iga Swiatek wieder einen Tennismatch verloren und damit die Achtelfinals in Wimbledon verpasst. Die 21-jährige Polin unterlag der routinierten Französin Alizé Cornet (WTA 37) in der 3. Runde überraschend und deutlich. Nach 92 Minuten und dem 33. unerzwungenen Fehler Swiateks war das 4:6, 2:6 auf Court 1 Tatsache.

Swiatek hatte auf der WTA-Tour spätestens seit ihrer letzten Niederlage Mitte Februar (!) gegen Jelena Ostapenko in Dubai dominiert, 6 Turniere inklusive der French Open gewonnen und sich an die Spitze der Weltrangliste gesetzt.

Video
Swiatek verschlägt einen vermeintlich einfachen Smash komplett
Aus Sport-Clip vom 02.07.2022.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Mit Wimbledon 2022 nicht warm geworden

Die letzte Spielerin, die die Marke von 37 Siegen in Folge erreicht hatte, war Martina Hingis 1997, deren Serie ebenfalls nach 37 Erfolgen endete. Länger blieb letztmals Steffi Graf in den Jahren 1989 und 1990 ungeschlagen (66 Siege).

Mit dem Rasen in Wimbledon fremdelte Swiatek heuer jedoch; schon in der 2. Runde musste sie gegen die Aussenseiterin Lesley Pattinama Kerkhove (NED) über 3 Sätze gehen. Gegen die glänzend aufgelegte Cornet war Endstation.

Video
Cornet liest Swiateks Angriffsball und überlobt die Polin
Aus Sport-Clip vom 02.07.2022.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Cornet spielt im «All England Club» ihr 62. Grand-Slam-Turnier nacheinander und stellt damit die Bestmarke der Japanerin Ai Sugiyama ein. Für die 32-Jährige war es der 4. Sieg über eine Weltranglistenerste, 2014 hatte sie ebenfalls in der 3. Runde die topgesetzte Serena Williams (USA) geschlagen. Der Achtelfinal damals war ihr bislang bestes Resultat in Wimbledon.

SRF zwei, sportlive, 2.7.22, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel