Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Stricker - Riedi
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen
Inhalt

Dank Finalsieg gegen Riedi Stricker holt Junioren-Titel an den French Open

Der Berner setzt sich im Final in Paris mit 6:2 und 6:4 gegen seinen Landsmann Leandro Riedi durch.

Nach 1:01 Stunden beendete Dominic Stricker den Final gegen seinen Landsmann und Freund Leandro Riedi mit einem Ass und durfte sich über seinen ersten Grand-Slam-Titel bei den Junioren freuen. Es war zudem der erste Sieg des Berners im 9. Duell mit dem Zürcher.

Stricker mit Blitzstart

Im ersten rein schweizerischen Grand-Slam-Final überhaupt erwischte Stricker einen Start nach Mass und zog schnell auf 3:0 davon. Riedi vermochte den Rückstand in der Folge zwar noch zu verkürzen, schaffte aber die Wende im 1. Satz nicht mehr.

Video
Stricker: «Es ist unbeschreiblich»
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen

Auch in Durchgang 2 gelang Stricker ein frühes Break und es deutete alles auf einen schnellen Sieg des 18-Jährigen hin. Riedi kämpfte sich aber zurück und schaffte den Ausgleich zum 3:3. Ein weiterer Servicedurchbruch Strickers zum 5:4 war dann aber die Entscheidung.

Wie Wawrinka 2003

Der 1,91 m grosse Linkshänder trat damit in die Fussstapfen von Stan Wawrinka, der 2003 als letzter Schweizer Junior in Paris triumphiert hatte.

In der Liste der Schweizer Junioren-Grand-Slam-Sieger gesellte sich Stricker zu Heinz Günthardt (French Open und Wimbledon 1976), Roger Federer (Wimbledon 1998), Roman Valent (Wimbledon 2001) und Wawrinka.

Schweizer Siegerinnen bei den Juniorinnen sind Martina Hingis, Belinda Bencic und die inzwischen für Spanien spielende Rebeka Masarova.

Stricker auch im Doppel siegreich

Box aufklappenBox zuklappen

Kurz nach dem Einzel-Final legte Stricker im Doppel nach. Im Final gewann er mit seinem italienischen Partner Flavio Cobolli deutlich in 2 Sätzen mit 6:2, 6:4 gegen eine brasilianische Paarung. Nach 59 Minuten stand der Sieg fest.

SRF info, sportlive, 10.10.20, 11:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Felix Burch  (Fritzli)
    Das war ein sehr gutes Finale,von Beiden,ich wünsche Ihnen für die Zukunft das es steil aufwärz geht bei den Profis, sich weiter verbessern, und trainieren, trainieren....... GRATULATION Dominic Stricker
  • Kommentar von jean-claude albert heusser  (jeani)
    Gratulation an Dominic Stricker hervorragend gespielt und er hat ein riesiges Potential!
    Wir werden an Beiden Stricker und Riedi noch grosse Freude haben!
    Alles Gute und bleibt gesund!
  • Kommentar von Johan Tobel  (naturfründ)
    Gratulation an Dominic. Toll, dass zwei Schweizer im Final waren.
    Danke an SRF, dass dieses Final übertragen wurde.