Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einiges los auf Court No. 1 Kyrgios plant den nächsten Coup

Der Australier fordert in der 3. Runde von Wimbledon Stefanos Tsitsipas. Iga Swiatek strebt derweil Sieg Nummer 38 an.

Nick Kyrgios.
Legende: Welches Gesicht zeigt er gegen Tsitsipas? In Halle hat Nick Kyrgios den Griechen vor zweieinhalb Wochen bezwungen. Keystone/AP/Steve Paston

Dass sich Nick Kyrgios des Öfteren zwischen Genie und Wahnsinn bewegt, ist kein Geheimnis. In den bisherigen beiden Partien in Wimbledon hat der Australier bereits die ganze Bandbreite dieses Spektrums abgedeckt.

In seinem Auftaktspiel gegen den britischen Wildcard-Inhaber Paul Jubb kritisierte er die Linienrichter, stritt mit dem Schiedsrichter und spuckte in die Richtung eines Zuschauers, der ihm auf die Nerven gegangen war. Die Partie entschied er schliesslich nach mehr als 3 Stunden in 5 Sätzen zu seinen Gunsten.

Deutlich weniger lang stand er in seinem Zweitrundenspiel gegen Filip Krajinovic auf dem Platz. Gerade einmal 85 Minuten benötigte er, um den Serben klar in 3 Sätzen zu schlagen. Bei eigenem Aufschlag überliess er seinem Gegner nur 9 Punkte.

Video
Archiv: Kyrgios lässt Krajinovic keine Chance
Aus Sport-Clip vom 30.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

7 Jahre seit letztem Viertelfinal

Liefert Kyrgios auch am Samstag gegen Stefanos Tsitsipas eine solche Leistung ab, kann es für den Griechen mehr als gefährlich werden. Am Vorbereitungsturnier in Halle hat Tsitsipas diese Erfahrung bereits gemacht, als er dem Australier in 3 Sätzen unterlag. Seine Bilanz gegen Kyrgios ist ohnehin negativ: nur 1 von 4 Duellen konnte Tsitsipas gewinnen.

Nick Kyrgios.
Legende: Legt sich immer mal wieder mit Zuschauern an Nick Kyrgios in seinem Auftaktspiel gegen Paul Jubb. imago images/Shutterstock/Dave Shopland

Grosse Stricke hat Kyrgios an Grand-Slam-Turnieren trotz seines unbestrittenen Talents bisher nicht zerrissen. Zweimal erreichte er einen Viertelfinal, einmal in Wimbledon, einmal an den Australian Open. Das ist allerdings bereits 8 respektive 7 Jahre her. Die Zeit für einen neuen Major-Höhenflug wäre reif.

Stellt Swiatek auf 38?

Bevor Kyrgios auf Court No. 1 Tsitsipas fordert, steht dort die Weltnummer 1 der Frauen im Einsatz. Mit ihrem Einzug in die 3. Runde hat Iga Swiatek ihre beeindruckende Serie auf 37 Siege ausgebaut und damit eine Bestmarke bei den Frauen für dieses Jahrtausend aufgestellt. Eine derart lange Serie hatte vor der Polin zuletzt Martina Hingis 1997 hingelegt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partien Swiatek – Cornet und Kyrgios – Tsitsipas können Sie am Samstag ab 17:10 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen.

Bis zum absoluten Rekord ist es für Swiatek indes aber noch ein weiter Weg: 1984 blieb Martina Navratilova 74 Matches in Folge ungeschlagen. Bald schon knacken könnte Swiatek die Marke bei den Männern. In diesem Jahrtausend waren nur Novak Djokovic 2010/11 (43 Siege) und Roger Federer 2006/07 (41) besser. Dafür muss sie am Samstag aber erst einmal die Französin Alizé Cornet besiegen.

SRF zwei, sportlive, 1.7.2022, 14:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel