Zum Inhalt springen

Header

Video
Jabeur mit Leichtigkeit und Break zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 01.07.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Wimbledon: Round-up Frauen Jabeur eilt in den Achtelfinal – Maria wirft Sakkari raus

Weltnummer 2 Ons Jabeur lässt der Französin Diane Parry keine Chance und zieht in den Achtelfinal ein.

Die Top-10-Spielerinnen

  • Ons Jabeur (TUN/WTA 2) s. Diane Parry (FRA/WTA 77) 6:2, 6:3
  • Maria Sakkari (GRE/WTA 5) u. Tatjana Maria (GER/WTA 103) 3:6, 5:7

Die Tunesierin Ons Jabeur gab sich auch in ihrem dritten Spiel in Wimbledon keine Blösse. In nur 68 Minuten eliminierte die Weltnummer 2 die Französin Diane Parry 6:2, 6:3 und zog damit ohne Satzverlust in den Achtelfinal ein. Das entscheidende Game zum Sieg holte sich Jabeur zu Null – wohlgemerkt bei gegnerischem Aufschlag. Nächste Gegnerin der 27-Jährigen ist die Belgierin Elise Mertens (WTA 31), von dieser Kontrahentin dürfte mehr Gegenwehr erwartet werden.

Für Deutschland gab es gleich zwei überraschende Achtelfinal-Einzüge. Tatjana Maria feierte in der dritten Runde gegen die an Position fünf gesetzte Griechin Maria Sakkari einen 6:3, 7:5-Sieg. Nach 1:31 Stunden verwandelte Maria ihren zweiten Matchball. Für die Deutsche ist es der grösste Erfolg ihrer Karriere. Sakkari ist schon die sechste Top-10-Spielerin, die es in einer der ersten drei Runden erwischte. Vor Maria hatte bereits Jule Niemeier (WTA 97) den Einzug in die Runde der letzten 16 perfekt gemacht. Zwei Tage, nachdem sie sich gegen Weltnummer 3 Anett Kontaveit durchgesetzt hatte, schlug Niemeier nun mit Lesia Tsurenko (UKR) die Weltnummer 101.

Ostapenko mit beeindruckender Wende

Auch die Lettin Jelena Ostapenko (WTA 17) erreichte den Achtelfinal. Erst nach einem 3:6, 0:1-Rückstand wachte die French-Open-Siegerin von 2017 auf und sicherte sich 12 der letzten 13 Games. Die Rumänin Irina-Camelia Begu (WTA 43) konnte die furiose Wende nicht verhindern und verlor schliesslich 6:3, 1:6, 1:6.

SRF zwei, sportlive, 1.7.2022, 14:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel