Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Patrick Rohrs Tokio-Tagebuch Die letzte Folge: «Best of Konbanwa Patorikku-san»

Knapp 40 Millionen Menschen leben im Grossraum von Tokio, der grössten Metropolitanregion der Welt. Wie tickt diese einzigartige Stadt? Journalist Patrick Rohr versucht während den Olympischen Spielen, den Geheimnissen der japanischen Hauptstadt auf die Spur zu kommen.

Nein, Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Als ich vor fünf Jahren zum ersten Mal nach Tokio kam, war ich vor allem überfordert: von der Grösse der Gebäude, den unglaublichen Menschenmassen, den Lichtern, den Geräuschen.

Doch nach und nach entfaltete sich für mich die Faszination für diese Stadt und ihre Menschen. Heute vermisse ich Tokio sehr, wenn ich – wie die letzten eineinhalb Jahre wegen Corona – nicht ab und zu hier sein kann.

Für meine Olympia-Rubrik «Konbanwa Patorikku-san» («Guten Abend, Patrick») ziehe ich während zwei Wochen durch die Stadt, tauche ein in verschiedenste Lebenswelten und befrage Menschen zur japanischen Kultur und zur Seele der Stadt.

Folge 17: Best of «Konbanwa Patorikku-san»

16mal durfte ich Sie während den Olympischen Spielen auf einen Streifzug durch Tokio mitnehmen. Ich tauchte ein in die japanische Badekultur, wohnte einem buddhistischen Feuerritual bei, verlor mich im Verlies der verlorenen Regenschirme, liess mich in die Kultur der japanischen Tapas-Bars einführen, besuchte eine Benimm- und eine Sprachschule – und wurde von einem kleinen Roboter zu Tränen gerührt. Zum Abschluss des Olympia-Magazins «Tokyo konpakuto» nehme ich Sie noch einmal mit zu den schönsten, überraschendsten, schrägsten und berührendsten Begegnungen in der Millionen-Metropole Tokio.

Klicken Sie für die Impressionen auf das oben eingebettete Video

Folge 16: Im ersten Digital-Museum der Welt

Folge 15: Asahi will Sumo-Ringer werden

Folge 14: Wenn im Café der Roboter serviert

Folge 13: J-Pop – die Kunst der schrägen Töne

Folge 12: Sumoringer als Kunstobjekt

Folge 11: Faszination Buchweizennudeln

Folge 10: Das Feuerritual im buddhistischen Tempel

Folge 9: Eintauchen in die japanische Badekultur

Folge 8: Bei jung und alt beliebt – der Kimono

Folge 7: Tattoos sind in Japan nicht gern gesehen

Folge 6: Koch-Lektion beim Sushi-Chef

Folge 5: Das Mega-Fundbüro von Tokio

Folge 4: In der Benimmschule

Folge 3: Das Modebewusstsein der Japaner

Folge 2: Die Schulbank drücken

Folge 1: Auf Beizentour

Patrick Rohr

Patrick Rohr

Dokumentarfotograf und Japan-Experte

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Der freie Journalist und Reportage-Fotograf arbeitete von 1992 bis 2007 als Moderator und Redaktor bei Schweizer Radio und Fernsehen, unter anderem für «Schweiz aktuell», «Arena» und «Quer». Zudem erkundete er 2017 in der dreiteiligen «DOK»-Serie «Fokus Japan – Unterwegs mit Patrick Rohr» für das SRF-Publikum die verschiedenen Lebens- und Arbeitswelten Japans.

SRF zwei, tokio konpakuto, 27.07.21, 20:05 Uhr

Meistgelesene Artikel